EE-Klasse, iSFP

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

EE-Klasse, iSFP

#1 Beitrag von RalfAd »

Guten Tag Herr Obermüller,

bei der Erstellung eines iSFP besteht ja die Möglichkeit unter "Info" (bei Version 22) oder unter "iSFP" (Version 23) bei einem erreichten Effizienzhaus-Niveau zusätzlich das Erreichen der EE-Klasse anzuklicken.
Gibt es einen Grund, warum die Schaltfläche nicht automatisch beim Erreichen der EE-Klasse aktiviert ist. So wird es doch hin und wieder leicht mal vergessen.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: EE-Klasse, iSFP

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Naja, das ist immer die Frage, ob es sinnvoll ist, Einstellungen vom Programm automatisch durchführen zu lassen. Der umgekehrte Fall ist auch nicht gut, wenn die EE-Klasse automatisch drin ist, obwohl es gar nicht beabsichtigt wird. (z. B. über einen Eingabefehler irgendwo...) Ich halte es für weniger "gefährlich", wenn der Haken "vergessen" wurde und man deswegen zur Not den iSFP nochmal ausdrucken muss...
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Re: EE-Klasse, iSFP

#3 Beitrag von RalfAd »

Noch eine Frage zur EE-Klasse,
wie kann ich die Fernwärme beim Nachweis der EE-Klasse (unter den Sondernachweisen für z.B. EH70 oder EH55) berücksichtigen?
Ich habe z.B. Fernwärme anliegen die zu einem gewissen Anteil aus erneuerbaren Energien erzeugt wird.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: EE-Klasse, iSFP

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Anteil "erneuerbare Fernwärme" muss auf der Grundlagen-Seite eingetragen werden. Dann wird das automatisch berücksichtigt.
Antworten