FEHLER: Objekt bereits vorhanden

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
FritzGiesskann
Beiträge: 19
Registriert: 10. Juni 2016, 09:45

FEHLER: Objekt bereits vorhanden

#1 Beitrag von FritzGiesskann »

Guten Abend Herr Obermeier,
ich bekomme beim Öffnen 2 Zeilen in roter Schrift angezeigt:
"FEHLER: Wohnbereich: Das Objekt ist bereits in der Auflistung vorhanden. (IBPArrayList.Add)"
Was bedeutet das und wie kann ich es beheben?
Es ist ein Projekt was noch mit Version 19 bearbeitet wird, kfw Effizienzhaus, DIN 18599.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: FEHLER: Objekt bereits vorhanden

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Können Sie mir bitte mal das Projekt zusenden, ich würde das gerne prüfen. Sollte so natürlich nicht sein...
Danke!
FritzGiesskann
Beiträge: 19
Registriert: 10. Juni 2016, 09:45

Re: FEHLER: Objekt bereits vorhanden

#3 Beitrag von FritzGiesskann »

Hallo Herr Obermüller,
Entschuldigung, dass die Zusendung so lange gedauert hat, ich hatte Ihre Antwort übersehen. Vielen Dank, dass Sie sich das mal ansehen.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Susanne Brunner
Dateianhänge
kfw Effinzienzhaus Schneller Kellerdecke MIT LÜ_AKTUELL.prj
(19.34 KiB) 30-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: FEHLER: Objekt bereits vorhanden

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das Projekt ist aus Version 19, diese ist schon lange nicht mehr aktuell und wird auch nicht mehr gepflegt. In den aktuellen Versionen (2022, wenn Sie die EnEV noch brauchen, ansonsten 2023) haben ich hier keine Probleme mit dem Projekt.
FritzGiesskann
Beiträge: 19
Registriert: 10. Juni 2016, 09:45

Re: FEHLER: Objekt bereits vorhanden

#5 Beitrag von FritzGiesskann »

Hallo Herr Obermüller,
vielen Dank für Ihre Mühe. Ich hatte bisher angenommen, dass ich die einzelnen Projekte am Besten immer bis zum Abschluss in derselben Version belassen sollte, wie eine Förderung der kfw beantragt wurde. Aber es hat in der Version 20 nun schon keine Fehlermeldung mehr gegeben, prima.
Beste Grüße
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: FEHLER: Objekt bereits vorhanden

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

In der Regel sollte es keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Versionen geben, außer es wurde ein Fehler behoben. In diesem Fall ist aber die neuere Version "richtig" und sollte auch verwendet werden. Es gibt daher in der Regel keinen Grund, die alten Versionen zu behalten. (Außnahme: In Version 2023 gibt es die EnEV nicht mehr, deswegen muss man "alte" Projekt unter EnEV weiter mit Version 2022 bearbeiten.)
Antworten