iSFP-Ferrnwärme mit Eingabe fp

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

iSFP-Ferrnwärme mit Eingabe fp

#1 Beitrag von RalfAd »

Guten Tag, mir ist folgendes aufgefallen:
Ich habe eine bei einem Wohngebäude Fernwärme anliegen. In der Eingabemaske der Erzeugung habe ich einen (Durch den Fernwärmebetreiber veröffentlichten) fp-Wert von 0,3 eingetragen. Bei Energieträger habe ich KWK (regenerativ) eingestellt. Dürfte eigentlich egal sein was hier eingestellt ist. Die Berechnungen (Primärenergiebedarf) innerhalb des BKI-Energieplaners ändern sich auch richtigerweise bei einer Änderung des manuellen fp-Werts.
Wenn ich nun das Projekt in das iSFP-Drucktool übergebe wird der fp-Wert des eingestellten Energieträgers (KWK regenr... fp = 0; kwk fossil fp=0,7) übernommen, im iSFP entsprechend ausgewiesen und auch damit gerechnet.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP-Ferrnwärme mit Eingabe fp

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, das muss ich mir genauer ansehen. Danke für den Hinweis!
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Re: iSFP-Ferrnwärme mit Eingabe fp

#3 Beitrag von RalfAd »

Vielen Dank Herr Obermüller,
Konnten sie das schon überprüfen. Ich möchte gerne den iSFP fertigstellen.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP-Ferrnwärme mit Eingabe fp

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es stimmt, in den iSFP werden (in der DIN 18599) versehentlich nur die Standard-fp-Werte der Fernwärme übergeben. Ich korrigierre das im nächsten Update. Im iSFP wird damit aber nicht wirklich "gerechnet", die anderen Werte (Qf, Qp) im iSFP sollten stimmen. Entschuldigung für den Fehler.
Antworten