Erweiterung NWG nach §51

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
harryj
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2017, 16:47

Erweiterung NWG nach §51

#1 Beitrag von harryj »

Guten Morgen Herr Obermüller,

ich muss für die Erweiterung einer Fabrikationshalle mit Kopfbau den "Bauteilnachweis" nach $51 machen.
Welche Mindestdaten müssen zur Berechnung des mittleren U-Wertes eingegeben werden? Beleuchtung und Technik wird ja nicht benötigt, aber wie ist es mit der Zonierung? Reicht hierfür eine Zone, oder muss ich alle Zonen nach den unterschiedlichen Nutzungsrandbedingungen eingeben? Bin mir nicht sicher, ob das für den mittleren U-Wert eine Rolle spielt.
harryj
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2017, 16:47

Re: Erweiterung NWG nach §51

#2 Beitrag von harryj »

.. und wie ist es mit dem Volumen?
Es muss scheinbar zwingend das Volumen eingegeben werden, damit der mittlere U-Wert gerechnet wird?!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Erweiterung NWG nach §51

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das Volumen wird nicht wirklich benötigt, es muss aber aus technischen Gründen ein (beliebiges!) Volumen eingegeben werden. Es genügt m. E. auch eine Zone, sofern alles normal beheizt ist.
harryj
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2017, 16:47

Re: Erweiterung NWG nach §51

#4 Beitrag von harryj »

ok, danke.
Antworten