Kellerfenster

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Kellerfenster

#1 Beitrag von Fritz »

Hallo Herr Obermüller,

Fenster im KG, mit Lichtschacht, ordne ich in der Regel einer Nordwand zu.
Nun habe ich die Fenster einer Südwand zugeordnet. Qp wurde dann deutlich schlechter.
Woher kommt das ?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Kellerfenster

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Kann ich so nicht sagen. Sie können mir mal das Projekt schicken.
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Kellerfenster

#3 Beitrag von Fritz »

Als Anhang das Projekt.

Die Wand mit den Kellerfenstern ist das Bauteil " Kellerwand an Außenluft"

Bei der Wand als Nordwand ist zul. Qp 79 kWh/m²*a, vorh. Qp = 78,1 kWh/m²*a (-1,2%)

Bei der Wand als Südwand ist zul. Qp75,5 kWh/m²*a, vorh. Qp= 77,28 kWh/m²*a (+2,8%)

Wenn ich das richtig sehe, ändert sich der Qp-Wert des Referenzgebäudes, wenn ich der Wand eine andere Himmelsrichtung zuweise.
Dateianhänge
01-Cornelius GEG-Obermüller.prj
(15.4 KiB) 29-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Kellerfenster

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, weil Wände auch solare Gewinne haben! Die Wand wird natürlich im Referenzgebäude auch geändert.
Antworten