§51 GEG Berechnung HT´bei Erweiterung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
S.Weißberger Planwerk
Beiträge: 4
Registriert: 27. April 2021, 14:45

§51 GEG Berechnung HT´bei Erweiterung

#1 Beitrag von S.Weißberger Planwerk »

Hallo zusammen,

wir planen gerade einen Dachgeschoss-Ausbau, bei dem ich ja dann nach §51 den Transmissionswärmebedarf des entsprechenden Referenzgebäudes max. um 20% überschreiten darf.
ich habe die Flächen in den Energieplaner eingegeben und erhalte die Meldung, dass wir mit diesem Stand die Anforderungen nicht erfüllen.
Aus Interesse habe ich dies mal "händisch" in Excel nachgerechnet und komme ziemlich genau auf den Ht´-Wert des Gebäudes, jedoch nicht auf den des Referenzgebäudes.
Für die Berechnung des Referenzgebäudes habe ich die U-Werte aus der Anlage 1 verwendet; hier erhalte ich aber ein höheres Ergebnis als im Energieplaner.

Müssen für die Berechnung der Bauteile in diesem Verfahren auch 75% der Werte aus Anlage 1 verwendet werden oder woher kommt der Unterschied?

Vielen Dank

Sylvia Weißberger
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: §51 GEG Berechnung HT´bei Erweiterung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Beim Ht des Referenzgebäudes werden hier keine 75% angewendet. In meinem Beispiel ist auch alles "korrekt". Sie müssten mir mal das Projekt zuschicken, damit ich ihre Zahlen habe... Danke!
Antworten