Seite 1 von 1

Eingabe von PVT-Kollektoren

Verfasst: 31. Mai 2022, 11:03
von dga_energie
Sehr geehrter Herr Obermüller,

ich möchte für ein Wohngebäude PVT-Kollektoren mit einer Sole-Wärmepumpe eingeben.
Darf die gesamte Kollektorfläche hier zweimal eingegeben werden, jeweils für PV und Solarthermie oder muss ich die Fläche aufteilen?
Kann es Probleme geben, wenn die Gesamt-Kollektorfläche größer ist als die Dachfläche?

Viele Grüße

J.Jäger

Re: Eingabe von PVT-Kollektoren

Verfasst: 31. Mai 2022, 11:15
von Andreas Obermüller
Ich kann es nicht sagen. PVT-Kollektoren sind in der Norm weder bei der PV noch bei der Solarthermie abgebildet. Bei der PV sehe ich das eher unkritisch, das kann man sicher "normal" eingeben. Die PVT-Kollektoren sind aber sicher bei der Solarthermie nicht "gleichwertig" wie eine übliche Solaranlage. Hier weiß ich nicht bescheid. (Ich würde jedenfalls nicht die volle Fläche für dei Solarthermie eintragen.)