Eingabe von PVT-Kollektoren

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
dga_energie
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2018, 11:07

Eingabe von PVT-Kollektoren

#1 Beitrag von dga_energie »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

ich möchte für ein Wohngebäude PVT-Kollektoren mit einer Sole-Wärmepumpe eingeben.
Darf die gesamte Kollektorfläche hier zweimal eingegeben werden, jeweils für PV und Solarthermie oder muss ich die Fläche aufteilen?
Kann es Probleme geben, wenn die Gesamt-Kollektorfläche größer ist als die Dachfläche?

Viele Grüße

J.Jäger
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe von PVT-Kollektoren

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann es nicht sagen. PVT-Kollektoren sind in der Norm weder bei der PV noch bei der Solarthermie abgebildet. Bei der PV sehe ich das eher unkritisch, das kann man sicher "normal" eingeben. Die PVT-Kollektoren sind aber sicher bei der Solarthermie nicht "gleichwertig" wie eine übliche Solaranlage. Hier weiß ich nicht bescheid. (Ich würde jedenfalls nicht die volle Fläche für dei Solarthermie eintragen.)
Antworten