iSFP- Gas-Hybridheizung mit WP-Luft nach 4108-6+4701-10

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Helge Meyer
Beiträge: 7
Registriert: 8. Oktober 2008, 21:32

iSFP- Gas-Hybridheizung mit WP-Luft nach 4108-6+4701-10

#1 Beitrag von Helge Meyer »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

bei der Bearbeitung des individuellen Sanierungsfahrplans, möchte ich eine Gas-Hybridheizung mit Luftwärmepumpe eingeben.
Leider ist mir nicht ganz klar wie ich es eingeben muß. Ich verwende die 4108-6 und 4701-10 nicht die 18599.

Gebe ich die Heizung als Gasheizung ein und nur die Warmwasserbereitung als WP. Oder teile ich die Deckungsanteile auf?
Oder oder oder...

Über eine kurze Hilfe Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.


MfG H.Meyer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP- Gas-Hybridheizung mit WP-Luft nach 4108-6+4701-10

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Normal geben Sie bei H und TW jeweils zwei Erzeuger ein, WP und Gaskessel. Die Aufteilung (Deckung) muss dann aber händisch erfolgen, das kann nicht berechnet werden.
Antworten