iSFP Ergebnisse Heizleistung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
RoNo
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai 2022, 11:40

iSFP Ergebnisse Heizleistung

#1 Beitrag von RoNo »

Guten Morgen,

ich habe meinen ersten iSFP für eine Wohngebäude erstellt. Dabei habe ich von meinen 4 Massnahmenpaketen im ersten Paket die bestehende Ölheizung gegen eine Pelletsheizung mit Speicher ersetzt. Nun wird mir in der technischen Dokumentation der Umsetzungshilfe unter Details Anlagetechnik Heizung bei allen 4 Massnahmenpaketen immer die gleiche Leistung der neuen Pelletsheizung (14,3 kW) angezeigt. Ausschliesslich bei der Voransicht nach dem Export wird unter "über Heizungsanlage beheizter Speicher" mit voranschreitenden Sanierungsstand (Reduktion Transmissionswärmeverlust) auch eine Reduktion der Heizleistung dargestellt. Nach mir sollte sich die notwendige Heizleistung des Wärmeerzeugers ja mit jeder weiteren Massnahme reduzieren.

Bei dem von meinem Energieberater für mein Haus erstellten iSFP war eine Heizleistungsreduktion im abschliessenden Bericht sichtbar, wo bei mir jetzt aber der Wert 14,3 kW konstant ist.

Ist das korrekt in meiner Berechnung oder habe ich was vergessen? Vielleicht ist das ja auch einfach nur die max. Leistung der Anlage und ändert sich mit den Massnahmenpaketen nicht. Ich habe die Werte vom Programm übernommen.

Danke für eine Rückmeldung.
Dateianhänge
Voransicht Anlagetechnik_2.jpg
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP Ergebnisse Heizleistung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Heizleistung ist nicht immer Teil der Berechnung und daher teilweise auch nicht genau bekannt. Hier wird dann die Standard-Heizleistung eingesetzt. Das ist im Moment nicht anders möglich. Da die Angabe rein informativ ist, müssten Sie das dem Kunden ggf. erläutern.
Antworten