Vergleich Rechenverfahren DIN 4108 und DIN V18599

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ibohn
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2021, 12:32
Wohnort: Stuttgart

Vergleich Rechenverfahren DIN 4108 und DIN V18599

#1 Beitrag von ibohn »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

ich erstelle öfters Energieausweise für Bestandsgebäude, die verkauft oder vermietet werden sollen. Jetzt habe ich aus Interesse bei einem Objekt versuchsweise mit beiden Rechenverfahren den Bedaufsausweis durchgerechnet und erhebliche Abweichungen festgestellt.

Bei meinem Beispiel komme ich auf folgende Ergebnisse:
Berechnung nach DIN 4108: Endenergiebedarf: 133,4 kWh/(m²a), Primärenergiebedarf 148,4kWh/(m²a)
Berechnung nach DIN V 18599: Endenergiebedarf: 201,8 kWh/(m²a), Primärenergiebedarf 222,8 kWh/(m²a)
Ht ist etwa beiden beiden Verfahren gleich. Ich habe interessanterweise Abweichungen in den Kurzergebnissen beim Luftvolumen festgestellt, obwohl bei beiden Verfahren die gleichen Daten eingegeben wurden.

Mir ist klar, dass die Ergebnisse heizwert-bzw. brennwertbezogen sind. Allerdings wundert mich diese große Abweichung schon.
Wie kann man hier beim Eigentümer / Verkäufer argumentieren, der natürlich ein Interesse daran hat, dass sein Gebäude für einen Verkauf bessere Ergebnisse liefert?

Haben andere das gleiche Problem?

Beste Grüße
Ines Bohn
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Vergleich Rechenverfahren DIN 4108 und DIN V18599

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Unterschiede hängen sehr von der verwendeten Technik ab und sind in der Regel nicht so groß. Auch gehen diesen nicht immer in die gleiche Richtung. In vielen Fällen sind die Eingaben dann bei genauer Untersuchung auch nicht gleichwertig. Zudem muss man auch das Referenzgebäude vergleichen.

Fakt ist, dass die DIN 4108-5/4701-10 nur noch wenige Monate angewendet werden kann, dann läuft diese aus. Das ist auch sinnvoll, denn weder eine 25 Jahre alte Norm noch zwei verschiedene Normen machen hier Sinn.
Antworten