isfp für eine einzelne Wohnung und Wohnblock mit mehr als 3 WE

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
birco
Beiträge: 8
Registriert: 1. Juni 2021, 14:39

isfp für eine einzelne Wohnung und Wohnblock mit mehr als 3 WE

#1 Beitrag von birco »

Hallo zusammen,

das Thema hat mit dem Tool BKI weniger zu tun, deshalb meine Frage generell an alle KollegInnen.

Wie läuft der Prozess bei einem isfp für eine einzelne Wohnung in einem MFH ab. Hier ist es ja so, dass die einzelne Partei nicht nur an seiner Wohnung die Außendämmung verstärken oder die Zentralheizung austauschen kann. (Annahme Eigentümer will keine Innendämmung und Hausgemeinschaft hat kein Interesse an einer neuen Heizung). Somit sind ja im Prinzip die einzelnen Varianten, die auch sinnvoll wären, sehr beschränkt. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, wenn bspw. bei einem MFH mit 10 WE eine neue Heizungsanlage und Aussendämmung sowie je WE eine individuelle Beratung gewünscht wird, wie wird dort der ISFP erstellt? Als MFH mit mehr als 3 WE oder tatsächlich 10 individuelle Fahrpläne mit jeweils dem gleichen Heizungserzeuger sowie Dämmwert der Aussenhülle. Interessant dabei ist auch ob bei der Beantragung der Förderung für die Heizung, ein ISFP einer WE dann ausreicht. Gibt es hierzu auch Erfahrungen die gemacht wurden?

Vielen Dank im Voraus!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: isfp für eine einzelne Wohnung und Wohnblock mit mehr als 3 WE

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der iSFP hat immer zum Ziel eine Sanierung zum BEG-Effizienzhaus. Deswegen macht e sin meinen Augen keinen Sinn, nur einen Teil eines Gebäudes zu betrachten, das ist gemäß BEG nicht möglich. Es können nur ganze Gebäude betrachtet werden.
birco
Beiträge: 8
Registriert: 1. Juni 2021, 14:39

Re: isfp für eine einzelne Wohnung und Wohnblock mit mehr als 3 WE

#3 Beitrag von birco »

Danke für die Antwort. Sehe es wie Sie. Bin nur verwirrt, dass auch einzelne WE einen Isfp beantragen können..
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: isfp für eine einzelne Wohnung und Wohnblock mit mehr als 3 WE

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nein, ich glaube das ist nicht korrekt. Der iSFP kann nur für ganze Gebäude beantragt werden.
(Wo haben Sie diese Infoemation gefunden?)
Antworten