Zonierung NWG Energiebedarfsausweis

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Dietmar
Beiträge: 13
Registriert: 19. Juli 2011, 10:03

Zonierung NWG Energiebedarfsausweis

#1 Beitrag von Dietmar »

Hallo,
wie werden Leerstandsflächen im NWG, welche entkernt sind zoniert bzw. beplant sind aber noch nicht umgebaut im Bedarfsausweis berücksichtigt? Im Neubau wird der EAW ja erst nach Fertigstellung erstellt.
Vieln Dank für hilfreiche Antworten!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Zonierung NWG Energiebedarfsausweis

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn das umzubauende NWG insgesamt im Sinne des GEG §50 (2) berechnet wird, würde ich sagen, dass (analog zum Neubau) der fertiggestellte Zustand des Umbaus im EAW abgebildet werden muss. Dies ist dann ja auh der GEG-Nachweis.
Dietmar
Beiträge: 13
Registriert: 19. Juli 2011, 10:03

Re: Zonierung NWG Energiebedarfsausweis

#3 Beitrag von Dietmar »

Hallo,
eine Ergänzung noch: die Gebäudehülle bleibt unverändert. Im EAW wird dann der Ist-Zustand abgeblildet, oder der planerich feststehende Sollzustand? Bei einzelnen Teilflächen ist ja oftmals nicht bekannt, wer als Mieter in die noch vorhandenen leerstandsflächen einzieht.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Zonierung NWG Energiebedarfsausweis

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn es gar keine Bautätigkeit gibt, ist das meiner Ansicht nach dann "egal", denn der Energieausweis bildet ja einfach einen (beliebigen) Zeitpunkt des Gebäudes ab. Man muss das einfach festlegen. Man kann zum Beispiel die bisherige Nutzung verwenden.
Dietmar
Beiträge: 13
Registriert: 19. Juli 2011, 10:03

Re: Zonierung NWG Energiebedarfsausweis

#5 Beitrag von Dietmar »

Hallo,
letzte Frage noch dazu. Was ist mit den aktuell im Ausbau/Umbau betreffenden feststehenden beplanten Mietflächen? Planung oder "Bautenstand", was wäre sinnvoll bzw.noch zulässig im EAW?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Zonierung NWG Energiebedarfsausweis

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Meiner Ansicht nach wäre beides zulässig. (Ist meine private Meinung dazu, natürlich...)
Antworten