Energiekosten im isfp

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Adem105
Beiträge: 55
Registriert: 24. Januar 2022, 09:29

Energiekosten im isfp

#1 Beitrag von Adem105 »

Energiekosten.jpeg
Warum sind sind die Energiekosten in MP5 größer als bei den anderen MPs. In MP5 wurde eine BWK+Solar durch LW-WP+PV+Solar ersetzt + Lüftung mit WRG. Ich hätte erwartet, dass die Energiekosten am kleinsten sein müssten. Gibt es dafür eine Erklärung?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energiekosten im isfp

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Strom ist verglichen mit Gas sehr teuer, von daher kann das sein. Der PV-Ertrag wird hier nicht eingerechnet, diese ist ja extra ausgewiesen!
Antworten