Ungültige Gleitkommaoperation + VNrOF findet keinen Eintrag

Antworten
Nachricht
Autor
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Ungültige Gleitkommaoperation + VNrOF findet keinen Eintrag

#1 Beitrag von florian_wo »

Guten Tag Herr Obermüller,

nachdem ich gerade das neue Update installiert habe wird mir in mindestens 2 Dateien bei Varianten mit PV-Anlage ein Fehler "ungültige Gleitkommaoperation" angezeigt.
Eine weitere Bearbeitung ist so aktuell nicht möglich, da keine Ergebnisse angezeigt werden.
Öffne ich jedoch beide Dateien gleichzeitig und wechsle zwischen den Dateien/Fenstern, werden die Ergebnisse wieder so lange angezeigt bis in eine andere Variante gewechselt wird. Die Fehlermeldung bleibt jedoch bestehen. Ein Neustart behebt das Problem auch nicht.
Nachdem der Fehler nur in Varianten mit PV-Anlage auftaucht, hängt das vermutlich damit zusammen.

Eine weitere Datei, welche ich heute morgen noch in der vorherigen Version ohne Probleme bearbeitet habe zeigt nun den Fehler "Interner Fehler! VNrOf findet keinen Eintrag!". Hier werden mir weiterhin aber die Ergebnisse in den Stammdaten und den Varianten angezeigt. Nach erneutem Öffnen der Datei erscheint der Fehler kein weiteres Mal.
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Re: Ungültige Gleitkommaoperation + VNrOF findet keinen Eintrag

#2 Beitrag von florian_wo »

Durch etwas Herumprobieren habe ich inzwischen herausgefunden, dass der Fehler durch die Gesamt PV Fläche verursacht wird.
In den Projekten kann ich maximal PV-Flächen mit 14,19 qm Modulfläche eingeben. Ab dieser Grenze erfolgt der Fehler mit der Kleitkommaoperation.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ungültige Gleitkommaoperation + VNrOF findet keinen Eintrag

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

OK, das prüfe ich natürlich. Danke für den Hinweis.
Antworten