Bodenplatte mit Randdämmung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
ibanda
Beiträge: 142
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Bodenplatte mit Randdämmung

#1 Beitrag von ibanda »

Ich berechne gerade eine Produktionshalle. Beim unteren Abschluss ist nur eine Randdämmung von 5m vorgesehen.
Im Hilfemenü des BKI und steht, dass man den U-Wert der Bodenplatte ohne Dämmung angeben muss. Die Dämmung werde bei den Daten DIN EN 13370 eingetragen. Diese Eingabemöglichkeit kann ich aber nicht finden.
Mir leuchtet ein, dass in der Hallenmmitte die Verluste ans Erdreich geringer sind. Daher wird beim UQuer auch nur der Randstreifen berücksichtigt, allerdings ohne Dämmung????
In der Energiebilanz wird dann doch wieder die gesamte Bodenplatte gerechnet, der Rand mit Dämmung, die Plattenmitte ohne Dämmung?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Bodenplatte mit Randdämmung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Leider sind die DIN 18599, das GEG und die DIN 13370 hier inkonsistent und nicht aufeinander abgestimmt.
Sie sollten wie folgt vorgehen:
- Bodenplatte in zwei Bereiche aufteilen, Eingabe der Bauteilaufbauten einmal "Rand" (5m) mit Dämmung und einen Innenbereich ohne Dämmung.
- Bei den Einstellungen NICHT mit DIN 13370 rechnen und OHNE Randdämmstreifen.
- Bei der Bodenplatte Innenbereich die gesamte Fläche auch als Abzugsfläche für den 5m-Bereich eintragen.
Damit stimmt die Bilanz und der mittlere U-Wert.
Die Daten zur DIN 13370 werden beim Bauteil mit der Schaltfläche oben eingegeben. Dann wird die gesamte Bodenplatte als ein Bauteil ohne Dämmung eingegeben. Das kann man auch machen, allerdings wird dann der mittlere U-Wert nicht korrekt berechnet. Dafür habe ich im Moment auch keine bessere Lösung.
Antworten