Reihenfolge Heizungsanlage im iSFP

Antworten
Nachricht
Autor
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Reihenfolge Heizungsanlage im iSFP

#1 Beitrag von florian_wo »

Hallo Herr Obermüller,

bei einem unserer Sanierungsprojekte, bei welchem wir aktuell ein Sanierungsfahrplan erarbeiten haben wir als Heizungsanlage eine Wärmepumpe mit Gasheizung als Spitzenlastkessel vorgesehen.

In der technischen Dokumentation der Umsetzungshilfe würde ich dies nun gerne auch so darstellen, die Wärmepumpe als erste Anlage und die Gasheizung als zweite Anlage. Bei der Trinkwassererwärmung ist dies auch so dargestellt, bei der Heizungsanlage ist jedoch die Gasheizung als erstes aufgeführt.
Im Energieplaner ist der Gaskessel auf Kesselreihenfolge "Kessel 2" gesetzt, bei der Wärmepumpe gibt es hier keine Auswahlmöglichkeit.
Können Sie sagen, wonach die Reihenfolge bestimmt wird?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Reihenfolge Heizungsanlage im iSFP

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann es tatsächlich im Moment nicht sagen, muss ich untersuchen. Können Sie mir mal das betreffende Projekt zum Test zuschicken? Vielen Dank!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Reihenfolge Heizungsanlage im iSFP

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Reihenfolge kann derzeit nicht aktiv festgelegt werden, das ist immer die "interne" Reihenfolge im Programm.
Ich nehme das auf meine Liste und prüfe dann, ob man das verbessern kann. Danke für den Hinweis!
Antworten