Klimaanlage Wärmepumpe Eingabe BKI EP22

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
MKraus
Beiträge: 3
Registriert: 24. Februar 2022, 10:28

Klimaanlage Wärmepumpe Eingabe BKI EP22

#1 Beitrag von MKraus »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

bei der Bearbeitung des individuellen Sanierungsfahrplans, möchte der Kunde gerne in einem der Maßnahmenpakete eine Klimaanlage einbauen lassen. Diese Klimaanlage ist eine Luftwärmepumpe die auch bei der BAFA förderfähig ist, da diese heizen und kühlen kann.

Die Hauptheizung ist ein Gasbrennwertkessel von 2021, zusätzlich werden noch zwei Stückholzofen auf unterschiedlichen Etagen als Einzelraumheizung benutzt. Ich gebe die Daten nach DIN 4108/ 4701 ein. Ich weiß nicht, wie ich dieses Gerät hier eintragen kann, geb ich eine Wärmepumpe ein dann sind ja mehr als drei Erzeuger vorhanden und dann gibt es eine Fehlermeldung.

Hat jemand Erfahrung mit der Eingabe? Ich möchte diese Technik gerne mit in den Fahrplan aufnehmen, damit der Kunde den ISFP-Bonus von der BAFA dafür auch noch erhält.

Das Gerät heißt:
3,5 kW Wandmodell QE35XV0EG Energy Pro Split-Klimageräte Set
Typ in der BAFA Liste: AST-12UW4RXVQE00

Über eine Rückmeldung bin ich Ihnen sehr dankbar.

Viele Grüße
Melanie Kraus
(Master of Science)
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Klimaanlage Wärmepumpe Eingabe BKI EP22

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Eine Klimaanlage ist ja zum Kühlen, denke ich. Projekte mit Kühlung können/dürfen nur in der DIN 18599 berechnet werden! Zudem gibt es die Einschränkung der drei Erzeuger, das ist korrekt. Ich würde das Projekt in der DIN 18599 rechnen.
Antworten