iSFP Luftwechselrate bei Kennwerte Istzustand und Maßnahmenpakete

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

iSFP Luftwechselrate bei Kennwerte Istzustand und Maßnahmenpakete

#1 Beitrag von RalfAd »

Guten Tag Herr Obermüller,

bei dem iSFP wird im Dokument "Umsetzungshilfe für meine Maßnahmen" unter dem Punkt Kennwerte Istzustand und Kennwerte Maßnahmenpakete eine Luftwechselrate ausgegeben. Der hier ausgewiesenen Werte lassen sich allerdings nicht so einfach nachvollziehen.
Wie wird dieser Wert ermittelt? Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hierbei um einen über das Jahr gemittelten Wert handelt?
Der spezifische Wärmetransferkoeffizient für die Infiltration (Abhängig von ninf) ist ja über das Jahr konstant. Hingegen wird der Wärmetransferkoeffizient für den Bereich Fensterlüftung (Abhängig von nwin) nach DIN V 18599-2 monatlich berechnet.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP Luftwechselrate bei Kennwerte Istzustand und Maßnahmenpakete

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der iSFP nimmt auf die Regeln der DIN 18599 leider keine Rücksicht. Ich rechne daher einen mittleren Luftwechsel "rückwärts" aus den Lüftungswärmeverlusten aus. Eine andere Regelung ist mir nicht bekannt.
Der Wert hat aber auch keine besondere Aussagekraft, ist wahscheinlich nicht wichtig...
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Re: iSFP Luftwechselrate bei Kennwerte Istzustand und Maßnahmenpakete

#3 Beitrag von RalfAd »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ist tatsächlich nur ein informativer Wert der nicht unbedingt wichtig ist. Es lässt sich hier nur sehen ob eine Verbesserung der Gebäudedichtheit auch übernommen wurde (Plausibiltätskontrolle).
Ich komme beim "Rückwärtsrechnen" aber noch nicht auf den ausgegeben Wert. Wenn ich allerdings für das Gebäudevolumen das Bruttovolumen ansetze passt es. n = Hv/(Ve*0,34). Hier müsste aber doch das Luftvolumen (Nettovolumen) berücksichtigt werden (n= HV/(V(Luftvolumen)*0,34)
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP Luftwechselrate bei Kennwerte Istzustand und Maßnahmenpakete

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das stimmt, hier wird versehentlich das Brutto-Volumen verwendet. Ich korrigiere das, danke für den Hinweis.
Antworten