Nachweis Anbau nach GEG § 51

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
J.Bencker
Beiträge: 27
Registriert: 5. Januar 2009, 14:44

Nachweis Anbau nach GEG § 51

#1 Beitrag von J.Bencker »

Hallo Herr Obermüller,

ich habe gerade, wie in einem anderen Thema dargestellt, die Daten eingegeben für den Nachweis eines Anbaus nach § 51.
Scheinbar muss ich noch immer Daten in die Gebäudetechnik eingeben, obwohl sie nicht verwendet werden.
Unter Einstellungen habe ich Energieausweis als öffentl.-rechtl. Nachweis nach GEG § 80 eingegeben, da ansonsten die Schaltfläche "Erweiterung oder Ausbau eines best. Gebäudes nach § 51" nicht aktivierbar ist - ich gehe davon aus, dass das in Ordnung ist.

Wenn ich jetzt den Bericht "Nachweis GEG/EnEV" aufrufe, ist der Nachweis geführt für niedrig beheizte Gebäude (Solltemp. < 19°C).
Ich habe jedoch ein normal beheiztes Gebäude.
Leider kann ich beim besten Willen nirgends den Schalter zum Umstellen auf normal beheizt finden.
In meinem Nutzungsprofil für gewerbliche Tätigkeiten ist auch die Solltemperatur 21°C.
Oder wird der Nachweis nach § 51 immer für niedrig beheizte Gebäude geführt? Das kann ich jedoch im GEG so nicht finden.

Und noch eine kleine Frage:
mein Anbau enthält doch tatsächlich KEINE Fenster.
Dummerweise beschwert sich das Programm aber immer, dass noch Fenster eingegeben werden müssen und führt keine Berechung aus.
Kann ich den Bericht auch ohne Fenster erstellen?

Schöne Grüße
J. Bencker
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nachweis Anbau nach GEG § 51

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie müssten mir mal das Projekt zusenden, bitte. Ich sehe dann mal rein.
Irgendein (beliebig kleines) Dummy-Fenster müssen Sie eingeben, bitte.
J.Bencker
Beiträge: 27
Registriert: 5. Januar 2009, 14:44

Re: Nachweis Anbau nach GEG § 51

#3 Beitrag von J.Bencker »

Hallo Herr Obermüller,

Projekt im Anhang.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Raumkonditionen (größer/kleiner 19°C) am den Nutzungsrandbedingungen der Zone hängen.
Wenn ich "gewerbliche und industrielle Hallen (22.1 und 22.2 - nicht 22.3)" wähle, wird immer <19°C angesetzt. Bei anderen Profilen wird es > 19°C.

Ich habe auch herausgefunden, dass die Berechnung ohne Technik funktioniert - es sei denn das Nutzungsrandprofil sind "gewerbliche und industrielle Hallen" - dann geht es nur mit eingegebener Dummy-Technik.

Und: sie können auch mal das Dummy-Fenster löschen, dann wird nichts mehr berechnet.

Schöne Grüße
J.Bencker
Dateianhänge
Tester ohne Fenster.prj
(13.16 KiB) 68-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nachweis Anbau nach GEG § 51

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die DIN 18599 lässt nur für wenige Nutzungsprofile eine Variantion der Innentemperatur zu. Meist ist das festgelegt.
Das mit dem Fenster kann ich nicht ändern, tut mir leid.
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Nachweis Anbau nach GEG § 51

#5 Beitrag von Fritz »

Das Problem mit den Fenstern hatte ich auch schon.
Ich habe dann ein kleines Fenster mit dem U-Wert der Wand eingegeben.
Antworten