Fernwärme Nachweis erneurbare Energie GEG

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

Fernwärme Nachweis erneurbare Energie GEG

#1 Beitrag von wgdk »

Hallo Herr Obermüller,

wenn ich das GEG richtig verstehe, erfüllt Fernwärme aus KWK (auch fossil) §10 Absatz 2 Nr3, wegen §44.
Der Nachweis im Energieplaner ist allerdings nicht erfolgreich. Im Bereich Technik ist Fernwärme aus KWK eingetragen.
Verstehe ich das GEG falsch oder habe ich bei der Eingabe etwas übersehen?

Vielen Dank

W. Gniewosz
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fernwärme Nachweis erneurbare Energie GEG

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie müssten auf der Grundlagenseite den Anteil eintragen, der gemäß GEG als "erneuerbar" gilt. Ab 50% wird das GEG dann erfüllt.
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

Re: Fernwärme Nachweis erneurbare Energie GEG

#3 Beitrag von wgdk »

Vielen Dank,
da habe ich gleich noch eine Frage. Für das Nahwärmenetz KWK fossil habe ich keinen fp-Wert eingetragen.
Ist das zulässig?
Vielen Dank
W. Gniewosz
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fernwärme Nachweis erneurbare Energie GEG

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Dann wird der Standard-Wert aus der DIN 18599 verwendet.
Antworten