Gas-Brennwertkessel + Elektroheizstab für PV

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Sawall
Beiträge: 20
Registriert: 23. März 2007, 13:06
Wohnort: 72

Gas-Brennwertkessel + Elektroheizstab für PV

#1 Beitrag von Sawall »

Vorhandene Komponeten der Heizung für ein EFH von 1996:
Gas-Brennwerttherme + PV-Anlage.

Der nicht im Haushalt verwendete Strom soll über einen Heizstab in den Brauchwasser-Speicher (300l) der Heizung eingespeist werden.

Eingabe TW: bei Erzeugung steht ausschließlich "elektrische TW-Erzeugung" zur Verfügung. Ist hier der Heizstab bezeichnet oder erfolgt die TW-Erwärmung dann ausschließlich elektrisch, was ja nicht gewollt ist?
Wie ist die Anlagenkonfiguration richtig einzugeben?
Wie wird berücksichtigt, dass nur der Teil des Stroms eingespeist wird, der nicht im Haushalt verbraucht wird? - hier wäre eine Angabe zur Höhe des Haushaltsstroms erforderlich?

Bei der Eingabe der TW-Speicherung steht eine bivalenter, ein elektrisch betriebener und ein direkt gasbetriebener Speicher zur Auswahl.
Welches ist hier die richtige Angabe.


Im Beispielprojekt WG 18599 Solar und PV-Strom ist ein bivalenter Speicher vorhanden, aber kein Erzeuger, der Strom einspeist.
Auch beim Bsp. WG 18599 BEG effizienzhaus kann ich nicht erkennen wie der Strom im Heizungskonzept eingebunden ist.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Gas-Brennwertkessel + Elektroheizstab für PV

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Eine Be- und Verrechnung von Haushaltsstrom ist in den GEG-Normen so nicht enthalten. Den Anteil, der vom PV-Strom in den Heizstab geht, muss daher von Ihnen berechnet werden, die Aufteilung erfolgt dann "manuell" über die Eingabe der Deckungen der beiden Erzeuger (el. TW-Bereitung und Kessel). In der DIN 18599 muss man dann zwei Erzeugungseinheiten eintragen und die Deckungen bei der Zuordnung im Kreis eintragen. Beim TW-Speicher ist ein indirekt beheizter Speicher der richtige.
Adem105
Beiträge: 55
Registriert: 24. Januar 2022, 09:29

Re: Gas-Brennwertkessel + Elektroheizstab für PV

#3 Beitrag von Adem105 »

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe es nach den Vorschlägen von Herrn Obermüller versucht umzusetzen, bin aber ein bisschen unsicher. hier ein paar Screenshorts:
Wie wird der Bezug vom indirekt beheiztem TW-Speicher zu der PV-Anlage hergestellt?
Dateianhänge
Bild2.JPG
Bild1.JPG
Bild3.JPG
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Gas-Brennwertkessel + Elektroheizstab für PV

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn die PV monatsweise verrechnet wird (BEG oder GEG §23 (4)), dann wird der Bezug austomatisch hergestellt. Der PV-Strom wird monatlich mit dem GEG-Strom verrechnet.
(Achtung: Im BEG EE-NAchweis dann allerdings gemäß FAQ KfW nur der Wärmeenergiebedarf aus Strom, nicht die Hilfsenergie!)
Wenn nach GEG §23 (2) und (3) gerechnet wird, dann wird der pauschale Abschlag Qp berechnet.
Beides ist im Formular "Strom aus erneuerbarer Energie" nachvollziehbar.
Adem105
Beiträge: 55
Registriert: 24. Januar 2022, 09:29

Re: Gas-Brennwertkessel + Elektroheizstab für PV

#5 Beitrag von Adem105 »

Welches Formular meinen Sie?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Gas-Brennwertkessel + Elektroheizstab für PV

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wie oben geschrieben: "Strom aus erneuerbarer Energie"...
Adem105
Beiträge: 55
Registriert: 24. Januar 2022, 09:29

Re: Gas-Brennwertkessel + Elektroheizstab für PV

#7 Beitrag von Adem105 »

Entschuldigen Sie Herr Obermüller,
wo finde ich dieses Formular?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Gas-Brennwertkessel + Elektroheizstab für PV

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Auf der Seite "Bericht" sind links alle Bausteine für die Ausgabe. Hier unter "Formular" finden Sie dieses. Das können Sie nach rechts in den Bericht ziehen und dann im Bericht oder einzeln als "Vorschau" ausgeben.
Adem105
Beiträge: 55
Registriert: 24. Januar 2022, 09:29

Re: Gas-Brennwertkessel + Elektroheizstab für PV

#9 Beitrag von Adem105 »

ok, vielen Dank,
Ich habe die Anlage mit und ohne Stromspeicher getestet. Es ändert sich Bezug auf den Primärenergiebedarf nichts. Nur wenn ich den Anteil der TW-Erzeugung über die Stromerwärmung im Gegensatz zu vorher von 10% auf 5% reduziere sehe ich einen kleinen Einfluss auf den Primärenergiebedarf. Ist das ok?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Gas-Brennwertkessel + Elektroheizstab für PV

#10 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei der monatlichen Verrechnung hängt die Bilanz nicht vom PV-Speicher ab.
Antworten