BKI EP22 Wohnegbäude 18599: Lüftungsanlage nur in manchen Wohnungen

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
AndreasHauser
Beiträge: 32
Registriert: 18. September 2007, 15:14

BKI EP22 Wohnegbäude 18599: Lüftungsanlage nur in manchen Wohnungen

#1 Beitrag von AndreasHauser »

Hallo liebe Forengemeinde,

aktuell haben wir ein Projekt, in dem eine Lüftungsanlage nur einen Teil des Gebäudes belüftet. Der restliche Teil wird natürlich belüftet. Wie kann ich das eingeben bei folgender Projektart:
BKI EP22 - Wohngebäude - 18599

Freundliche Grüße

Andreas Hauser, IB Strobel
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: BKI EP22 Wohnegbäude 18599: Lüftungsanlage nur in manchen Wohnungen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei der Zone kann man die belüftete (Teil-)Fläche Ak eintragen.
AndreasHauser
Beiträge: 32
Registriert: 18. September 2007, 15:14

Re: BKI EP22 Wohnegbäude 18599: Lüftungsanlage nur in manchen Wohnungen

#3 Beitrag von AndreasHauser »

Hallo Andreas,

danke für die Info!
Noch eine Rückfrage zum Tooltip im Feld zur Fläche Ak:
Da steht: "Hinweis: es wird nur die Hilfsenergie berücksichtigt, eine WRG ist hier nicht betroffen!"

Heißt das, dass ich manuell die WRG bei der Erzeugungseinheit anteilmäßig reduzieren muss, damit es stimmt?

Liebe Grüße

Andreas Hauser
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: BKI EP22 Wohnegbäude 18599: Lüftungsanlage nur in manchen Wohnungen

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

So würde ich es sehen, ja. Es gibt hier wohl Probleme, die Norm hier sauber zu interpretieren, deswegen macht der IBP-Kernel das so. Ich stecke da aber leider auch nicht so tief drinn....
Antworten