Dachausbau, Kellerausbau

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Adem105
Beiträge: 55
Registriert: 24. Januar 2022, 09:29

Dachausbau, Kellerausbau

#1 Beitrag von Adem105 »

Hallo Kollegen,
in dem Forum Beitrag http://www.lop.de/bki/forum/viewtopic.p ... 1c0#p15481
wird auf das Thema eingegangen. Leider löst es nicht mein Problem. Ich habe an die Bafa folgende Frage gestellt und eine Antwort bekommen:
Hallo Kollegen,
ich erstelle für einen Kunden das iSFP. So wie ich das verstehe, kann man im isFP keine Flächenerweiterung einplanen, weil dann die Vergleiche nicht möglich sind.
Der Kunde möchte aber jetzt den 5% Bonus für den Dachausbau erhalten. Ich kann in der iSFP nur eine Dämmmassnahme für die obere Geschoßdecke machen, wo das Dachgeschoß noch nicht ausgebaut ist.
Diese Maßnahme wäre aber jetzt nicht sinnvoll(unsinnig), da das Dachgeschoss ausgebaut wird und somit das Dach jetzt die beheizte Fläche einschließt.
Was kann ich in diesem Fall machen?
Eine ähnliche Fragestellung habe ich bezüglich des Kellers. Der Keller ist zur Zeit nicht beheizt, ein Kellerraum soll zu einem Hobbykeller umgebaut und auch beheizt werden.
Wie soll ich das im iSFP erfassen und wo werden die Dämmmassnahmen vorgeschlagen?
Als Energieberatersoftware benutze ich den BKI Energieplaner 2022 Version 22.0.4.

Folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr xx,
im iSFP werden die Projekt- und Bilanzdaten aus ihrer Bilanzierungssoftware ausgewertet und dargestellt und nicht erfasst (Handbuch Kap. 3). Das Volumen des Gebäudes, die Bauteilflächen und Bauteileigenschaften gehören zu diesen Daten und sind nur innerhalb der Bilanzierung zu editieren.
Änderungen des Volumens und der Flächen werden, wie auch die Anpassungen der Bauteileigenschaften (z.B. Einbau Dämmung) in der Bilanz, im Zuge der Erstellung der Maßnahmenpakete vorgenommen. Die Bilanzierungssoftware muss dann die Kennwerte entsprechend iSFP-Bewertungsmethodik zusammenstellen und übergibt diese Werte zur Darstellung über die Schnittstelle an die iSFP-Druckapplikation.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir keinen Support oder Anwenderschulungen für Softwareprodukte oder Betriebssysteme außerhalb der iSFP-Druckapplikation leisten können. Hierfür wenden Sie sich bitte an den Anwendersupport ihrer Bilanzierungssoftware oder Ihren Systemadministrator.
Zur Förderfähigkeit von An- und Ausbauten im Rahmen der Energieberatung für Wohngebäude und im Zusammenhang mit der BEG, hat das BAFA Hinweise und Informationen auf der Seite
https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieb ... _node.html
bereitgestellt.

Mit freundlichen Grüßen
iSFP-Supportteam


Wie kann ich das Problem lösen, dass ich die Maßnahme-Dachausbau in der iSFP(BKI-Energieplaner) trotz Flächenerweiterung vorschlagen kann?
Muss ich gegebenenfalls für den Dachausbau ein separates Projekt als Bauteilverfahren oder Referenzfahren anlegen? Was wird in diesem Fall in der Technik angelegt; diese ist ja bereits in dem "iSFP"-Projekt abgelegt?

Ich hoffe mein Anliegen ist klar geworden.

mfg
Adem
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Dachausbau, Kellerausbau

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der zitierte Beitrag ist eine (durchaus sinnvolle!) Empfehlung. Sie können in den Varianten aber auch das Volumen ändern, das wird auch ohne Probleme an den iSFP übergeben. Tatsächlich ist die Darstellung im iSFP dann aber eher problematisch. (Das liegt nicht an uns, sondern am Format des iSFP.) Das ganze liegt dann in ihrer Verantwortung.

Sie müssen sich überlegen, was der iSFP aussagen soll. Hier werden energetische Verbesserungen am bestehenden Gebäude als Konzept (keine konkrete Planung!) dargestellt. Erweiterungen passen da schlecht dazu und sollten einfach gesondert betrachtet und berechnet werden. (GEG, BEG) Man kann auch die Erweiterung schon gedanklich "vorziehen" und die Stammdaten bereits mit E<rweiterung eingeben.
Antworten