ISFP Prinzipskizzen

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

ISFP Prinzipskizzen

#1 Beitrag von RalfAd »

Hallo,
bei der Erstellung eines iSFP sollten für die einzelnen Maßnahmenpakete auch Prinzipskizzen eingefügt werden. Ein Katalog von Prinzipskizzen ist hierbei schon vorgegeben. Ist es beim BKI auch möglich eigene Skizzen einzufügen?
Der Ordner mit den iSFP-Skizzen liegt, glaube ich, unter Benutzer/öffentlich/ öffentliche Bilder. Wenn ich hier ein Bild hinzufüge taucht dieses allerdings nicht in der Auswahl der Prinzipskizzen im BKI-EP auf. Ich habe es auch mit verschiedenen Dateinamen (in Anlehnung an die Namen der iSFP-Bilder) versucht.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: ISFP Prinzipskizzen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es ist von Seiten des iSFP-Druckmoduls nicht vorgesehen, weitere Prinzipskizzen einzubauen. Man muss mit den Vorgaben des iSFP auskommen.
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Re: ISFP Prinzipskizzen

#3 Beitrag von RalfAd »

Innerhalb des Drucktools lassen können allerdings auch selbst erstellte Skizzen eingepflegt werden. Es ist daher wohl auch nicht verboten und meiner Meinung nach auch häufiger sehr hilfreich.
Diese Grafiken bzw. Skizzen müssten halt bei jeder Änderung im Projekt und dem damit verbundenem Export neu eingepflegt werden. Eleganter wäre dies natürlich innerhalb der BKI-Oberfläche.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: ISFP Prinzipskizzen

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich werde nachforschen, ob man das umsetzen kann. Danke für den Vorschlag.
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Re: ISFP Prinzipskizzen

#5 Beitrag von RalfAd »

Guten Tag Herr Obermüller,

ich habe mir gerade die Version 23 heruntergeladen. Leider können hier nach wie vor keine eigenen Skizzen eingepflegt werden. Schade. Ist das noch irgendwann geplant?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: ISFP Prinzipskizzen

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Doch, in der Version 23 können eigene Skizzen eingelesen werden. Wählen Sie oben "Angabe benutzerdefiniert" aus, dann können Sie mit der rechten Maustaste im Bild eine eigene Skizze einlesen.
(Das ist nicht sehr intuitiv, gebe ich zu...)
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Re: ISFP Prinzipskizzen

#7 Beitrag von RalfAd »

O.K. Habe es jetzt gefunden. Vielen Dank für die Umsetzung!
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Re: ISFP Prinzipskizzen

#8 Beitrag von RalfAd »

Guten Tag Herr Obermüller,

bei den "eigenen Skizzen" ist mir folgendes Problem aufgefallen. Das einladen eigener Bilder funktioniert so weit. Es kann auch eine Beschreibung zur Skizze eingegeben werden. Wenn das Fenster "iSFP Informationen zur Variante" anschließend geschlossen wir, wird die eingegeben Beschreibung auch in das Drucktool übernommen. Wenn nun im Anschluss wieder das das Fenster "iSFP Informationen zur Variante" geöffnet wird ist die eingegebene Beschreibung verschwunden und es erscheint wieder der Text "benutzerdefinierte Prinzipskizze (Laden mit rechter Maustaste...)". Das ist natürlich nicht optimal und sollte noch geändert werden.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: ISFP Prinzipskizzen

#9 Beitrag von Andreas Obermüller »

OK, das soll natürlich nicht so sein. Ich prüfe/korrigere das! Entschuldigung und Danke für den Hinweis.
Antworten