Bilder laden und Fehlermeldungen

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bilder laden und Fehlermeldungen

#1 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
wenn ich Bilder für die Bafa oder für den Energieausweis (Projekt /Bilder) lade, muss ich sehr genau schau, das die Bilder das richtige Format JPG und nicht zu groß sind (wie groß dürfen die Bilder sein?)
Halte ich diese Regeln nicht ein, kann das Programm nicht mehr Sichern oder jetzt konnte ich den Bericht nur laden, in den ich bestimmte Dateien (Kurzbericht/ Grafiken) wieder heraus nehme.
Auch nach löschen der Bilder konnten die Dateien (Kurzbericht/ Grafiken) nicht wieder geladen werden.
Außerdem hatte ich Schwierigkeiten bei den regenerativen Energien Version 20 Abwärme WRG angerechnet zu bekommen. Ich musste Alternative Abwärme wählen und hatte dann eine Ergebnis für die Lüftungsanlage mit WRG.
MfG Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Bilder laden und Fehlermeldungen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es macht natürlich wenig Sinn, riesengroße Bilder in das Programm zu laden, aber "normale" JPG (3-4 MB dürfen es schon sein) sollten keine Probleme machen! Deswegen wei ich im Moment nicht genau, was Sie meinen. Vielleicht haben Sie ein solches Projekt mit "Problemen" für mich?

WRG wird automatisch angerechnet, wenn es ein GEG-Projekt ist. Bei einer BEG-Berechnung darf eine WRG nicht als regenerative Energie verwendet werden. Das Programm sollte das alles automatisch korrekt machen.
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder laden und Fehlermeldungen

#3 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
die Datei ist zu groß und kann hier nicht versendet werden (das liegt wohl am fehlerhaften speichern).
Ich versende die Datei per Mail.
MfG Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Bilder laden und Fehlermeldungen

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann das Problem hier bisher nicht nachvollziehen. Die Datei hat 6,5 MB und ich kann damit ganz normal arbeiten und speichern. Es ist nur ein Bild enthalten. Die Größe der Datei kommt vor allem aus dem Energieausweis, der in der Datei mit abgespeichert ist. Ich habe aber auch mit Dateien, bei denen 10 oder mehr Bilder enthalten sind, keine Probleme.

Gibt es bei Ihnen eine Fehlermeldung?
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder laden und Fehlermeldungen

#5 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
wenn ich den Bericht laden möchte kommt diese Fehlermeldung siehe Anlage.
Wenn ich den Kurzbericht und die beiden Graphiken lösche geht es wieder.
Diese Probleme habe ich ab und zu in Zusammenhang, wenn ich die Bilder lade.
MfG Dettki
Dateianhänge
Dok6.pdf
Fehlermeldung
(173.83 KiB) 76-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Bilder laden und Fehlermeldungen

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich habe in dem Projekt generell eine Fehlermeldung: "FEHLER: Aufstockung Neu: Der gemessene Wert für die Luftdichtigkeit n50 wurde nicht gesetzt."
Ich denke, das ist der Grund, dass der Bericht nicht erstellt werden kann.
(Die Fehlermeldung ist mir im Moment auch nicht ganz klar, das muss ich noch prüfen...)
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder laden und Fehlermeldungen

#7 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
den n 50 Wert habe ich gesetzt mit 1,4 trotzdem kommt die Fehlermeldung.
Das ist mit ein Rätzel.
MfG Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Bilder laden und Fehlermeldungen

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, habe ich ja schon geschrieben, dass mir das auch unklar ist. Ich muss das mit dem IBP abklären. Sie können zwischenzeitlich mit Kategorie II rechnen, die Abweichung ist gering. Danke!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Bilder laden und Fehlermeldungen

#9 Beitrag von Andreas Obermüller »

OK, jetzt habe ich es gefunden: Sie rechnen einen Anbau nach EnEV §5 und dort dann die "gemessene Luftdichtigkeit". Das kann der IBP-Kernel im Moment nicht rechnen.
Antworten