B' kann bei Bauteilen nicht eingegeben werden

Antworten
Nachricht
Autor
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

B' kann bei Bauteilen nicht eingegeben werden

#1 Beitrag von florian_wo »

Hallo Herr Obermüller,

ich habe gestern das Update auf 22.0.3 installiert und habe gerade mit der Eingabe eines neuen Gebäudes begonnen.

Bei der Eingabe der "Außenwände im Erdreich" ist mir aufgefallen, dass ich hier im Bauteil nicht wie üblich, rechts neben dem Verschattungsfaktor Fs, den B' Wert eingeben kann. Das Feld fehlt bzw. ist nur bei der Keller-Bodenplatte vorhanden.
Ich kann dies nur bei der Innenzone eingeben. Bei diesem Gebäude kann ich so vorgehen, da ich nur eine Bodenplatte habe. Bei Häusern mit Bodenplatten in mehreren Ebenen bei denen man den B' Wert detaillierter zuordnen muss, fehlt aktuell die Möglichkeit dies zu tun.

Gibt es zudem irgendwo eine Übersicht (Change-Log) welche Funktionen bei neuen Updates bearbeitet wurden?

Beste Grüße
Florian Wochele
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: B' kann bei Bauteilen nicht eingegeben werden

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

OK, ich prüfe das, danke für den Hinweis! Natürlich sollte man den B' eingeben können. Sie können ein B' auch bei der zugehörigen Zone eintragen.
Im Programmverzeichnis gibt es eine Datei "histroy.txt", das ist mein Changelog.
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Re: B' kann bei Bauteilen nicht eingegeben werden

#3 Beitrag von florian_wo »

Guten Morgen Herr Obermüller,

gerade habe ich das neue Update des Energieplaners installiert und habe festgestellt, dass nun der B'-Wert bei Außenwänden im Erdreich wieder nicht mehr verfügbar ist. Diesen hatten Sie ja in der vorhergehenden Version wieder eingefügt.

Woran liegt der Hintergrund hier?

Mir geht es hierbei in der Anwendung zum Beispiel um Bodenplatten (einschließlich deren Außenwände) in unterschiedlichen unterirdischen Etagen.
Aktuell arbeite ich unter anderem an einem großen Wohnhaus an einem Berghang, welches mit dem natürlichen Gelände entlang des Gefälles "wächst".
Somit habe ich in der untersten Ebene eine große Bodenplatte mit umlaufendem Perimeter zu ungeheizt, in diesem Fall einem B'-Wert von ca. 6. In der Ebene darüber ist der Perimeter jedoch einseitig angebaut, somit wird mein B' niedriger und liegt bei ca. 2.

Mit der Eingabe je Bauteil kann ich hier unterschiedliche B'-Werte berücksichtigen, wenn ich nur einen B'-Wert je Projekt festlegen kann, kann diese Differenzierung nicht mehr stattfinden.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: B' kann bei Bauteilen nicht eingegeben werden

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Wert ist nicht notwendig! Ich hatte übersehen, dass B' für diese Bauteile keine Rolle spielt. Bei allen Bauteilen, bei denen B' relevant ist, können Sie dieses auch eingeben.
Antworten