EE Klasse mit Fernwärme nicht erreicht Regenerative Ener

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

EE Klasse mit Fernwärme nicht erreicht Regenerative Ener

#1 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
für den Sondernachweis KFW 55 EE komme ich für den Ht´ und den Primär-Energie-Wert auf die entsprechenden Werte.
Eingebaut habe ich eine Fernwärmestation Primärenergiefaktor 0,45. Wie Sie bereits erwähnten können unter Grundlagen die Regenerativen Energie eingetragen werden, aber von den Versorgern werden diese Werte nicht eindeutig erklärt siehe Anlage.
Um die EE klasse zu erreichen benötige ich 55 %
75% sind KWK jedoch zu 75% aus Fossilen Brennstoffen / was kenn ich hier eintragen ? wie wird das gewertet?
Der Versorger schreibt:
Die Anforderungen des § 44, GEG 2020 an die Fernwärme sind erfüllt? JA
„Effiziente Fernwärme” nach EU-Effizienz-Richtlinie? JA

MfG Dettki
Dateianhänge
Zertifikat_EG_GEG_Berlin_Verbundnetz_2020c-1.pdf
(232.46 KiB) 57-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: EE Klasse mit Fernwärme nicht erreicht Regenerative Ener

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich weiß es auch nicht verbindlich, tut mir leid. Ich würde die Richtlinien der KfW so lesen, dass KWK mit fossilen Energieträgern NICHT bei der EE-Klasse angerechnet werden kann. Der fossile Anteil ist hier 75,6%. Deswegen wäre der Anteil der Fernwärme aus regenerativer Energie kleiner als 55%. Mir ist auch nicht klar, warum die Summe der ersten Spalte (76,1 + 8,2 + 0,3) nicht 100% ergibt.
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EE Klasse mit Fernwärme nicht erreicht Regenerative Ener

#3 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüllen,
ich habe jetzt eine Mischung aus Wärmepumpe und Fernwärme so gewählt das ich die EE klasse erreichen WP Hauptlast.
Wir können die Fernwärme als Spizenlastkessel benutzen, da wir bereits im Vorderhaus haben.
Mfg Dettki
Antworten