Eingabe Wärmepumpe in DIN 18599

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Eingabe Wärmepumpe in DIN 18599

#1 Beitrag von florian_wo »

Hallo,

ich beschäftige mich aktuell das erste Mal mit der Eingabe von (Luft-Wasser-) Wärmepumpen.
Zuallererst musste ich feststellen, dass keiner mir bekannter Hersteller genügen COP-Werte in den technischen Datenblättern aufgeführt hat um diese einzugeben. Aktuell laufen einige Anfragen bei Hersteller diesbezüglich.
Zudem bekomme ich nach Eingabe der COP-Werte die Fehlermeldung: "Die Berechnung ist noch unvollständig, bitte ergänzen Sie die Eingaben. (AN und Volumen)"
Ich finde jedoch kein Feld zur Eingabe von AN und Volumen. Im Reiter "Zone" sind die Werte eingetragen.
Oder hängt die Fehlermeldung mit der unvollständigen Eingabe der COP-Werte (mir fehlen bei dieser Anlage die COP-Werte für den höheren Vorlauf) zusammen?

Vielen Dank!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Wärmepumpe in DIN 18599

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, die Eingabe wird wahrscheinlich mit der unvollständigen COP-Eingabe zusammenhängen. Die Meldung kommt auch, wenn die Berechnung unvollständig ist.
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Re: Eingabe Wärmepumpe in DIN 18599

#3 Beitrag von florian_wo »

Gibt es hier eine Vorgabe zu den Nachkommastellen der COP / Heizleistungen?
Die Fa. Alpha Innotec hat z.B. Leistungskurven auf der Webseite, ist es ausreichend die Werte aus den Kurven abzulesen. Hierbei können ja Rundungsdifferenzen entstehen.

Diese Leistungskurven stellen ja immer die maximale Leistung dar. Wenn ich nun geregelte Wärmepumpen habe wie gehe ich dann hier am besten vor?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Wärmepumpe in DIN 18599

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich bin da leider auch nicht richtig "fit" was die Praxis hier angeht. Ich setzt hier ja auch nur die Vorgaben der DIN 18599 (die im IBP-Rechnekern dann softwarmäßig umgesetzt sind) um .
Ich denke schon, dass es OK ist, die Werte aus Kurven (mit einer Nachkommastelle) abzulesen.
Die Leistungen werden bei den COP-Werten als relative (zur maximalen Leistung) oder absolute Werte eingegeben. Bei geregelten WP werden dann mehrere "Klassen" für die Eingabe erforderlich.
birco
Beiträge: 8
Registriert: 1. Juni 2021, 14:39

Re: Eingabe Wärmepumpe in DIN 18599

#5 Beitrag von birco »

Hallo,

ich knüpfe mal hier an. Ich habe auch das Problem mit der Fehlermeldung. Selbst wenn ich meine Daten für die COP Werte der Wärmepumpe nicht mehr wähle, bleibt diese Fehlermeldung bestehen. Woran kann das Liegen?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Wärmepumpe in DIN 18599

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie müssen jedenfalls den "Kombibetrieb" der WP ausschalten, sonst müssen zwingend COP-Werte eingegeben werden.
Antworten