Foto, Unterschrift wie eingeben?

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Dietmar
Beiträge: 13
Registriert: 19. Juli 2011, 10:03

Foto, Unterschrift wie eingeben?

#1 Beitrag von Dietmar »

Hallo,
1.wie kann ich ein Foto im Hochformat für den Energieausweis eingeben? Mehrere Versuche scheiterten, es wird das Foto immer um 90° gedreht angezeigt, also Querformat.
2.welches Datenformat muß die Unterschrift für den Energieausweis haben?

Die Zeitverschwendung wegen fehlender Hilfe im Programm und in der Bedienungsanleitung ist schon enorm.

Vielen Dank!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Foto, Unterschrift wie eingeben?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

1. Ich habe hier keine Probleme mit dem Hochformat. Vielleich tmüssen Sie das Bild mal in einer Bildbearbeitung öffnen, drehen und abspeichern.
2. Das ist in der Programmhilfe beschrieben: es muss ein transparentes PNG sein mit einer Größe von ca. 1100x300 Pixeln. (Beim Logo etwa 1600x300)
Dietmar
Beiträge: 13
Registriert: 19. Juli 2011, 10:03

Re: Foto, Unterschrift wie eingeben?

#3 Beitrag von Dietmar »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
ein in Hochformat aufgenommenes und abgespeichertes Foto wird in der aktuellen Softwareversion nicht in der Ursprungsausrichtung übernommen, sondern quer dargestellt.Wenn ich das Foto auf Bilformat 2:3 ändere, dann klappt es. Für Fotos von beispielsweise Reihenhäusern ist das dann im Energieausweis abgebildete nicht wirklich brauchbar. Es wäre hilfreich, wenn das Programm unterschiedliche Bildformate während der Bearbeitung erkennt und entsprechend automatisch anpasst.
Andere Softwarehersteller können das doch auch.

Ihnen noch einen schönen Tag.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Foto, Unterschrift wie eingeben?

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich sehe mir das nochmal genauer an. Im Moment funktioniert das mit meinen Bildern... Danke für den Hinweis!
Antworten