KfW BEG Effizienzhaus 40 Plus, Berechnung PV-Anlage

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Stefan
Beiträge: 120
Registriert: 12. Juli 2007, 19:25
Wohnort: Siegsdorf/Eisenärzt
Kontaktdaten:

KfW BEG Effizienzhaus 40 Plus, Berechnung PV-Anlage

#1 Beitrag von Stefan »

Guten morgen,

bin gerade dabei einen Online-Antrag für einen Neubau EH 40 Plus zu erstellen. Mit dabei ist eine PV-Anlage mit Speicher.

Dabei kann im Online-Formular bei der PV-Anlage folgendes angekreuzt werden: "Eine separate Berechnung für das Effizienzhaus mit den Randbedingungen des GEG und der Anforderungen der technischen Mindestanforderungen wurde durchgeführt."
Das Formular kann scheinbar mit oder ohne gesetzten Haken abgeschlossen werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher was genau damit gemeint ist. ist die Berechnung "innerhalb des EP" eine separate Berechnung?
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KfW BEG Effizienzhaus 40 Plus, Berechnung PV-Anlage

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich würde sagen, die Berechnung innerhalb des BKI Energieplaners ist KEINE separate Berechnung.
Stefan
Beiträge: 120
Registriert: 12. Juli 2007, 19:25
Wohnort: Siegsdorf/Eisenärzt
Kontaktdaten:

Re: KfW BEG Effizienzhaus 40 Plus, Berechnung PV-Anlage

#3 Beitrag von Stefan »

hmmm,

hab heute bei der KfW-Hotline angerufen und wurde mit der "Fachabteilung" verbunden. Dort konnte man mir nicht sagen was der Haken bedeutet "..weil hier Banker sitzen..."(??)

Eine Überlegung:
Wenn ich im EP die Nachweisführung Effinzienzhaus einschalte wird im entsprechenden Ausgabeformular der Stromertrag lt. DIN V 18599-9 ausgegeben. Schalte ich auf Nachweisführung Energieausweis wird der Stromertrag nach GEG 2020 §23 ausgegeben. Die Werte aus der DIN18599-Berechnung sind deutlich niedriger.
Man könnte somit annehmen, die Berechnung im GEG-Modus ist die Standardberechnung, die im Effinzienhaus-Modus wäre dann als separate Berechnung zu sehen.

Was meinen sie dazu?
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KfW BEG Effizienzhaus 40 Plus, Berechnung PV-Anlage

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das glaube ich nicht, da man bei einer Effizienhaus-Berechnung IMMER nach GEG §23 (4) rechnen MUSS. Aber ich weiß es nicht sicher.... Was soll ich sagen, wenn es sogar die KfW nicht weiß?
Dikunze
Beiträge: 68
Registriert: 12. Oktober 2006, 18:22
Wohnort: Tabarz / Thür.

Re: KfW BEG Effizienzhaus 40 Plus, Berechnung PV-Anlage

#5 Beitrag von Dikunze »

Hallo!
Einfach nur erschreckend: Große Verunsicherung bei Planern, Bauherrn und Softwareherstellern... Offenbar blickt die KfW selbst nicht mehr durch ihr eigenes Konstrukt durch! Ein Grund für mich, ab diesem Jahr keine KfW-Anträge mehr zu stellen. Ich konzentriere mich nur noch auf WS-Nachweise und Energieausweise. Gehört vielleicht nicht unmittelbar hierher, musste aber mal gesagt werden. Wie denken andere Anwender darüber?
VG Dikunze
Antworten