RLT Heizregister Solltemperatur wird nicht übernommen

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
hampe
Beiträge: 27
Registriert: 21. November 2013, 12:18

RLT Heizregister Solltemperatur wird nicht übernommen

#1 Beitrag von hampe »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

bei einem unserer Projekte soll eine Turnhalle neben einer statischen Heizung auch über die RLT-Anlage beheizt werden. Die Solltemperatur der Zuluft soll lt. TGA-Planung 30°C betragen.
Dieser Wert wurde bei der Erzeugungseinheit der RLT eingetragen.
Dennoch kommt in den Meldungen die Warnung: "WARNUNG: RLT-Erzeugungseinheit "RLT": Es wurde keine Soll-Zulufttemperatur eingetragen. Die Berechnung erfolgt mit 18°C. (Zulufttemperatur Referenzgebäude)." Auch im Berichtbaustein "Übersicht Anlagentechnik" wird die Solltemperatur mit 18°C angegeben.
Eine Wärmeübergabe an die RLT wurde in eigenem Heizkreis eingegeben. In den Zonendaten wurde für die versorgten Zonen neben der Statischen Heizung auch eine "Lüftungsanlage mit temperaturgeregelter Aufbereitung/Heizung" angegeben.
Können Sie mir sagen, wie ich die Anlage korrekt eingebe, sodass die Solltemperatur übernommen wird?
Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Hampe
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: RLT Heizregister Solltemperatur wird nicht übernommen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Wert "Sollwert Zulufttemperatur" bezieht sich auf die DIN 18599-3 Tabelle 5 für Anlagen ohne Kühlfunktion und bestimmt die mittlere monatliche Zulufttemperatur. Die Werte hören in der Tabelle bei 22°C auf. Das Programm lässt daher nur Eingaben bis 27°C zu. Bitte tragen Sie hier z. B. 22°C ein, größere Werte haben keinen Einfluss.
hampe
Beiträge: 27
Registriert: 21. November 2013, 12:18

Re: RLT Heizregister Solltemperatur wird nicht übernommen

#3 Beitrag von hampe »

Hallo Herr Obermüller.

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich dies so übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Hampe
Antworten