KFW 55 nur für Dachgeschoss

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
EBB_energie
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2022, 13:18

KFW 55 nur für Dachgeschoss

#1 Beitrag von EBB_energie »

Moin,

Leider habe ich noch nicht all zu viel Erfahrungen mit KFW 55 in Bezug auf Umbau eines Nichtwohnbereiches (Dachgeschoss) in Wohnfläche.
Ich habe einen Kunden mit einem Objekt (30mx10 m), das Erdgeschoss ist eine Lagerhalle und der Dachboden ist noch nicht ausgebaut. Das Erdgeschoss soll nicht umgebaut werden. Es wird eine eigene Heizungsanlage im DG geben.
Der Kunde möchte jetzt 4 Wohnung im Dachgeschoss (KFW55) neu erstellen. Ich müsste den Antrag bei der KFW einreichen, bin mir aber nicht sicher wie ich die Berechnung im BKI (Effizienzhaus) nur für das Dachgeschoss ausführen kann. Die Stammdaten habe ich über das komplette Objekt erstellt.

1.) Muss ich über eine Variante das Dachgeschoss (KFW 55) planen?

2.) Muss ich ein neues Projekt nur für das Dachgeschoss erstellen??

Danke
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KFW 55 nur für Dachgeschoss

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

So wie ich es verstehe, ist das ein gemischt genutztes Gebäude. Hier wäre das DG ein "eigenes" Wohngebäude, das EG ein Nichtwohngbeäude. Sie berechnen demnach nur das DG als eigenes Projekt.
(Inwieweit die KfW das fördert und unter welchen Bedingungen, dass bitte bei der KfW nachlesen und erfragen...)
EBB_energie
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2022, 13:18

Re: KFW 55 nur für Dachgeschoss

#3 Beitrag von EBB_energie »

Moin Herr Obermüller,

ja die KFW fördert diese Wohnungen als Neubau und ich muss dieses als neue thermische Hülle extra bilanzieren. Leider bin ich mir immer noch unsicher , wie ich im BKI das Projekt anlege.

1.) neues Objekt als nur Dach (Wohngebäude)

2.) gemischtes Objekt ( Erdgeschoss als angrenzendes beheizte Zone ).


Sorry für die Fragen , aber ich möchte bezüglich der Förderung ( KFW 55 ) keinen Fehler machen. Wäre es möglich mir eine genaue Vorgehensweise(BKI Energieplaner) zu erstellen ?

Vielen Dank

Guido Bössow
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KFW 55 nur für Dachgeschoss

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie können das nach 2.) gar nicht rechnen, der BKI Energieplaner kann keine gemischten Gebäude berechnen. Also: 1.)
EBB_energie
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2022, 13:18

Re: KFW 55 nur für Dachgeschoss

#5 Beitrag von EBB_energie »

vielen Dank ...
Sascha
Beiträge: 6
Registriert: 19. November 2021, 20:25

Re: KFW 55 nur für Dachgeschoss

#6 Beitrag von Sascha »

Guten Tag,

ich hätte in dem Zusammenhang auch noch eine Frage:
Beim Dachgeschossausbau muss nach §51 GEG nur eine Hüllbilanz durchgeführt werden.
Um den Mindestwärmeschutz zu rechnen habe ich unter "Einstellungen" folgendes angekreuzt:
GEG2020
Freistehendes Wohngebäude
Energieausweis als öffentlich-re....
Nachweis GEG: Erweiterung oder Aus...


Wie muss ich die Häkchen nun setzen, wenn ich weiterplanen möchte, um die KfW Effizienhausstufen zu erreichen?
Mir wurde angezeigt, dass "keine Anlagentechnik" eingegeben wurde - also bin ich irgendwie in die Gesamtbilanz gerutscht bin.

Danke und schönes Wochenende
Sascha
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KFW 55 nur für Dachgeschoss

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Eine Anlage muss beim Bauteilnachweis eigentlich nicht eingegeben werden!?!
Die KfW braucht eine "vollständige" Berechnung, hie rmüssen Sie den "Anbau/Erweiterung" wieder ausschalten und das "BEG Effizienzhaus" einschalten.
Sascha
Beiträge: 6
Registriert: 19. November 2021, 20:25

Re: KFW 55 nur für Dachgeschoss

#8 Beitrag von Sascha »

OK, danke
Antworten