Nachweis BEG EE-Klasse (Anteil regenerative Energie)

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Stefan
Beiträge: 120
Registriert: 12. Juli 2007, 19:25
Wohnort: Siegsdorf/Eisenärzt
Kontaktdaten:

Nachweis BEG EE-Klasse (Anteil regenerative Energie)

#1 Beitrag von Stefan »

Grüß Gott zusammen und ein gutes neues Jahr :)

es geht um den KfW-Nachweis für ein Effizienzhaus Wohngebäude, Berechung nach DIN4108.
Die Förderung mit EE-Klasse verlangt ja den Nachweis von mind. 55% regenerativer Energie. Gibts dafür einen Bericht, der dies ausgibt?
Ich habe zwar in den Schnellergebnissen den grünen Balken "Nachweis reg. Energie" mit 123,5% erfüllt, was aber wohl nicht die Fragestellung beantwortet. Desweiteren finde ich einen Bericht "Regenerative Energie" bei dem mir allerdings eine leere Seite ausgegeben wird.
Bei der testweisen Übergabe ins Online-Portal wird die Datei scheinbar als EE-fähig akzeptiert, aber ich würde das gerne dokumentieren können.
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nachweis BEG EE-Klasse (Anteil regenerative Energie)

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Berechnungsmodus muss bei den "Einstellungen" auf "BEG-Effizienzhaus" eingestellt sein und bei den "Sondernachweisen" (Grundlagen) muss (mindestens) ein entsprechender Nachweis mit dem Haken "EE-Nachweis" eingestellt werden. (Am besten aus der Datenbank holen...) Dann wird der EE-Nachweis im Formular "Sondernachweise" automatisch mit ausgegeben.
Stefan
Beiträge: 120
Registriert: 12. Juli 2007, 19:25
Wohnort: Siegsdorf/Eisenärzt
Kontaktdaten:

Re: Nachweis BEG EE-Klasse (Anteil regenerative Energie)

#3 Beitrag von Stefan »

So einfach wär´s (Hatte nur das Hakerl übersehen..)
vielen Dank. ;)

Schönen Feiertag noch!
planungsbüro eisenbichler
Stefan Eisenbichler
www.eisenbichler.de
Antworten