Seite 1 von 1

Primärenergiefaktor Bauernhof mit Biogasanlage

Verfasst: 29. Dezember 2021, 16:29
von florian_wo
Sehr geehrter Herr Obermüller,
aktuell bearbeite ich einen iSFP für ein Bauernhof welcher von der bauernhofeigenen Biogasanlage mittels Nahwärmenetz mit Wärme versorgt wird.
Für die Biogasanlage, da nur vom Bauernhof einschl. Stallgebäude selbst genutzt, gibt es gemäß Rückmeldung des Kunden keinen zertifizierten Primärenergiefaktor um diesen bei der Nah- und Fernwärme anzugeben. Auf Rückmeldung vom Anlagenbauer bezüglich eines Primärenergiefaktors warte ich aktuell noch.

Gibt es eine andere Möglichkeit wie ich die Anlage eingeben kann? Oder einen Standardwert für einen Primärenergiefaktor einer Biogasanlage im Nahwärmenetz welchen ich hier ansetzen kann?
Darf ich die Biogasanlage überhaupt als Nahwärmenetz ansetzen oder ist hier eine Kraft-Wärme-Kopplung mit Biogas angebrachter. Neben dem Wohnhaus werden, wie gesagt auch die anderen Gebäude (Stall etc.) über die Biogasanlage mit Wärme versorgt, ein Verkauf von Wärme an Dritte erfolgt jedoch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Wochele

Re: Primärenergiefaktor Bauernhof mit Biogasanlage

Verfasst: 29. Dezember 2021, 17:05
von Andreas Obermüller
Biogas, welches selber produziert wird, kann gemäß GEG (und auch EnEV) entsprechend mit reduziertem Primärenergiefaktor angesetzt werden. Es gibt im BKI Energieplaner den Energieträger "Biogas", man muss bei den Grundlagen dann noch den Biogas-Anteil eintragen. Der Rest sollte vom Programm automatisch berücksichtigt werden. Den Erzeuger (z. B. KWK) müssen Sie dann natürlich mitrechnen. (KWK nur DIN 18599!)

Re: Primärenergiefaktor Bauernhof mit Biogasanlage

Verfasst: 30. Dezember 2021, 07:35
von florian_wo
Die Angaben bezüglich des Biogases im Reiter Grundlagen habe ich bereits gemacht, wir haben hier 100% Biogas.
Leider kann ich Ihnen nicht folgen, was Sie mit "Den Erzeuger (z.B. KWK) müssen Sie dann natürlich mitrechnen." meinen.
Wenn ich eine Kraft-Wärme-Kopplung mit den Standardwerten eintrage, den Belastungsgrad auf 1 setze, da kein weiterer Erzeuger vorhanden ist. Ergibt sich mit dem Energieträger Bio-Gas ein Qp = 0,0 kWh/m2a.
Kann das korrekt sein?

Re: Primärenergiefaktor Bauernhof mit Biogasanlage

Verfasst: 30. Dezember 2021, 17:18
von florian_wo
Mit Ausnahme meiner offenen Fragen zur Technik habe ich nun alle Maßnahmen des iSFPs einschließlich der Kosten in den BKI Energieplaner eingegeben (an der Heiztechnik werden keine Änderungen vorgenommen).
Wenn ich wie vorab beschrieben den Energieträger Bio-Gas auswähle und die KWK auf einen Belastungsgrad von 1 setze mit dem oben beschriebenen Ergebnis bei Qp von 0,00 weigert sich der BKI Energieplaner die Daten an die iSFP Schnittstelle weiterzugeben. Hier kommt dann die Fehlermeldung "Fehler: Es sind noch keine sinnvollen Ergebnisse für den Sanierungsfahrplan vorhanden".
Wenn ich den Energieträger auf Erdgas L setze ohne andere Änderung kann ich jedoch einen iSFP erstellen. Hier habe ich jedoch auch wie erwartet andere Werte bei Qp.

Somit muss der Fehler mit der Einstellung Bio-Gas zu tun haben, jedoch bin ich hier recht ratlos was genau das Problem darstellt.

Re: Primärenergiefaktor Bauernhof mit Biogasanlage

Verfasst: 1. Januar 2022, 13:00
von Andreas Obermüller
Können Sie mir bitte mal das betreffende Projekt schicken? Ich schau dann mal rein... Vielen Dank.

Re: Primärenergiefaktor Bauernhof mit Biogasanlage

Verfasst: 17. Januar 2022, 08:11
von florian_wo
Vielen Dank Herr Obermüller, anbei erhalten Sie die Datei zum Projekt.

Re: Primärenergiefaktor Bauernhof mit Biogasanlage

Verfasst: 17. Januar 2022, 08:32
von Andreas Obermüller
Sie haben hier einen Primärenergiefaktor 0,0 für die KWK und eine PV-Anlage, die den gesamten Strom deckt. Damit kommt das Programm derzeit nicht klar, ein Qp = 0,0 wird nicht akzeptiert. Ich prüfe mal, ob man das so an den iSFP weitergeben kann.