RLT-Heizregister - Die statische Beheizung wird nicht zu 100% gedeckt!

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Guido Schuler
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2007, 16:57

RLT-Heizregister - Die statische Beheizung wird nicht zu 100% gedeckt!

#1 Beitrag von Guido Schuler »

Guten Tag,
ich bilanziere gerade eine Produktionshalle. Ziel ist der Effizienzgebäude 40EE Standard. Die größte Zone der Halle (also, die eigentliche Produktionshalle 22.1) soll mit Be- und Entlüftungsgeräten mit Luftverteilung, WRG und Heizregister beheizt werden.
Die "Nebenzonen" (Büro, Sanitär etc.) werden mittels einer Fußbodenheizung beheizt. Wärmeerzeuger ist eine Kaskade aus 16 Monovalenten Luft-Wasserwärmepumpen. Ich verwende in der Bilanzierung zunächst die Standardwärmepumpe. Ich habe einen RLT-Kreis mit Erzeugungseinheit und WRG erstellt. Übergabe ist an die Produktionshalle. Einen extra RLT-Heizkreis mit Übergabe an das RLT-Heizregister habe ich auch erstellt.
Die Zone wird nur beheizt. Unter Konditionierung der Zone durch Lüftungsanlagen habe ich "Lüftungsanlage mit temperaturgeregelter Aufbereitung, Heizung" angegeben.
Ich bekomme nun die Fehlermeldung "Zone": Die statische Beheizung wird nicht zu 100% gedeckt! (Deckung derzeit 0%).
Ich habe schon einiges herumexperimentiert, hatte aber leider keinen Erfolg. Das einzige was bislang "funktioniert" ist anstelle eines RLT-Registers eine Warmluftheizung anzugeben.
Ist dies eventuell der richtige Ansatz?

Mit freundlichen Grüßen
Guido Schuler
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: RLT-Heizregister - Die statische Beheizung wird nicht zu 100% gedeckt!

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie haben bei der Zone unter "statische Konditionierung" "Zone ist beheizt" ausgewählt. Damit wird die Zone auch (!) statisch beheizt und Sie müssten eine statische Heizung (Heizkreis mit Übergabe) eingeben. Wenn es keine statische Heizung gibt, stellen Sie unter "statische Konditionierung" "Zone ist unbeheizt" ein.
Guido Schuler
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2007, 16:57

Re: RLT-Heizregister - Die statische Beheizung wird nicht zu 100% gedeckt!

#3 Beitrag von Guido Schuler »

Vielen Dank, Herr Obermüller für die Antwort.
Ich bin nun einen Schritt weitergekommen und habe in der Zone von "statisch beheizt" auf "Konditionierung der Zone durch Lüftungsanlage" gewechselt. Die Fehlermeldung ist verschwunden.
Nun bekomme ich die Warnungen:
WARNUNG: RLT-Erzeugungseinheit "Erzeugungseinheit RLT": Es wurde keine Soll-Zulufttemperatur eingetragen. Die Berechnung erfolgt mit 18°C. (Zulufttemperatur Referenzgebäude
WARNUNG: Wärmepumpe RLT: Wärmepumpe: monovalenter Betrieb reicht nicht aus, es ist eine Nachheizung vorzusehen. (Wärmepumpe: monovalenter Betrieb reicht nicht aus. Bitte prüfen Sie die Heizgrenztemperatur und die Leistung der Wärmepumpe, oder wechseln Sie in bivalenten Betrieb.)

Nach Angabe des TGA-Planers ist die Wärmepumpe monovalent. Ich habe bei der "Heizgrenztemperatur" alle Varianten durchgespielt. Auch habe ich die Leistung der Wärmepumpe habe ich mit unterschiedlichsten Werten experimentiert. Leider ohne Veränderung der Warnung.
Beim Umschalten (zu Testwecken) auf "bivalent parallel integrierte Nachheizung" verschwindet die zweite Warnung (Wärmepumpe reicht nicht aus ...), allerdings verändert sich qp von -77,9% auf -29,4%. Es gibt also einen hohen direktelektrischen Anteil, der sich nicht durch die Leistung der Wärmepumpe verändern lässt.
Haben Sie vieleicht noch eine Idee ?
Mit freundlichen Grüßen
Guido Schuler
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: RLT-Heizregister - Die statische Beheizung wird nicht zu 100% gedeckt!

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Soll-Temperatur für die RLT können Sie bei der Erzeugungseinheit RLT eintragen.
Die Deckung der Wärmepumpe wird über deren Leistung, die maximale Vorlauftemperatur, die Heizkreistemperatur, ggf. Bivalentzpunkt und Einsatzgrenze bestimmt. Ein Problem dürfte sein, dass die max. Vorlauftemperatur eines RLT-Heizregisters relativ hoch angesetzt wird und daher die WP alleine nicht (immer) ausreicht. Sie müsste jedenfalls mal die maximale Vorlauftemperatur der Wärmepumpe erhöhen. Die Warnung sollte aber ernst genommen werden, ich würde den Modus auf "interne Nachheizung" belassen.
Antworten