Klimakorrekturfaktor

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Schütt
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dezember 2021, 10:40

Klimakorrekturfaktor

#1 Beitrag von Schütt »

Guten Morgen,

Nach Eingabe der Verbrauchsdaten kommt bei der Version 20.0.17.2406 die Fehlermeldung für die angegebene Verbrauchsperiode ab 02.2022 kann kein Klimakorrekturfaktor gefunden werden. Ich hab es mit Neueingabe versucht. Wenn ich die Daten lösche dann verschwindet die Meldung. Ich würde die Daten aber gern mit verwenden. Um auch einfach die Dokumentation über den Verbrauch zu führen. Wie komme ich hier weiter
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Klimakorrekturfaktor

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Klimafaktoren für das Jahr ab 02/2022 kann es logischerweise noch nicht geben, da das in der Zukunft liegt. Bitte geben Sie die Verbrauchswerte für einen Zeitraum an, für den Klimafaktoren des DWD vorliegen. Die Klimafaktoren sind im Programm automatisch vorhanden, neue Faktoren werden allerdings nur in der aktuellen Version 2022 ergänzt, ggf. müssen Sie die Version 2022 verwenden. Vielen Dank!
Schütt
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dezember 2021, 10:40

Re: Klimakorrekturfaktor

#3 Beitrag von Schütt »

Ich ab den aktuellen Energieplaner installiert Ver. 22. Der Fehler ist immer noch da.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Klimakorrekturfaktor

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wie gesagt, Kimafaktoren gibt es nur für die zurückliegenden Monate. Der letzte Monat mit Klimafaktoren ist derzeit Oktober 2021.
Wolfram Schott
Beiträge: 220
Registriert: 24. Oktober 2007, 11:18
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Klimakorrekturfaktor

#5 Beitrag von Wolfram Schott »

Guten Abend
Heute 11.2.2022 sollten doch für letztes Jahr die Zahlen vorliegen. Ich bekomme die Fehlermeldung:
FEHLER: Für die angegebene Verbrauchsperiode ab 01.2021 kann kein Klimakorrekturfaktor gefunden werden.
Grüße Schott
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Klimakorrekturfaktor

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Faktoren kommen immer so 6-8 Wochen nach Ende des betreffenden Monats. (Dezember 2021 -> Faktoren kommen ca. Mitte Feruar 2022) Die von ihnen genannten Faktoren dürften in 1-2 Wochen da sein und sind dann im nächsten Update 2022.0.5 enthalten.
Wolfram Schott
Beiträge: 220
Registriert: 24. Oktober 2007, 11:18
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Klimakorrekturfaktor

#7 Beitrag von Wolfram Schott »

Danke
Antworten