KFW thermische Solaranlage und §45 GEG

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

KFW thermische Solaranlage und §45 GEG

#1 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
für den Sondernachweis KFW 55 habe ich eine Brennwertherme und eine Thermische Solaranlage eingegebenen und um die Solaranlage nicht zu groß werden zu lassen habe ich zusätzlich noch die Maßnahmen zur Einsparung von Energie (Gebäudehülle) GEG §45 angegeben. Der Sondernachweis ist OK, aber die KFW fordert von mir in den KFW Modul eine größere Solarfläche. DIE KFW scheint „die Maßnahmen zur Einsparung von Energie“ nicht zu berücksichtigen, oder habe ich da etwas übersehen?
Sind das zwei verschiede Berechnungen?
MfG Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6203
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KFW thermische Solaranlage und §45 GEG

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Für den Nachweis der regenerativen Energie bei der KfW/BEG können nur ein Teil der GEG-MAßnahmen angesetzt werden, dafür gibt es eigene Regelungen. Die "Maßnahmen zur Einsparung von Energie" sind hier nicht anrechenbar.
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KFW thermische Solaranlage und §45 GEG

#3 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
viele vielen Dank und frohe Weihnachten.
Sie machen das sehr gut.
MfG Dettki
Antworten