Verbrauchsabhängiger Energieausweis

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Verbrauchsabhängiger Energieausweis

#1 Beitrag von RalfAd »

Guten Tag,
ich bin gerade dabei einen "Verbrauchsabhängigen Energieausweis" zu erstellen. Das Wohngebäude hat einen Fernwärmeanschluss mit Fp = 0,3. Der Netzbetreiber hat auch einen CO2-Faktor mit 82 g/kWh angegeben.

Welche Auswahl muss ich bei der Eingabe der Energieverbräuche machen (sonstige / Kombination oder
KWK regenerativ). Bei beiden Auswalmöglichkeiten kann ich dann unter sonstiger 1. Energieträger Fernwärme und den fp-Faktor von 0,3 eintragen.

An welcher Stelle kann ich den veröffentlichten CO2-Faktor von 82 g/kWh eintragen. Ich habe es einmal bei den Schadstoff-Emissionen der Energieträger gemacht. Der Wert wird dann allerdings nicht in den Energieausweis übernommen.

Ich habe einen Endenergiedarf im Energieausweis von 39,3 kWh/m²a stehen. Demnach müsste ja dann bei der Treibhausgasemission eine Wert von 39,3 * 82 / 100 = 3,2 kg CO2-Äquivalent/m²a erscheinen. Es erscheint aber 1,6 kg CO2-Äquivalent/m²a

Habe leider hierzu in den Hilfen zum Programm nichts gefunden
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verbrauchsabhängiger Energieausweis

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Den Primärenergiefaktor können Sie auch beim energieträger "KWK (fossil)" oder "KWK (regen.)" eintragen, das müssten Sie auch, damit das als Fernwärme erkannt wird. Den CO2-Faktor geben Sie auf der "Grundlagen"-Seite unter "Schadstoffwerte" ein, das müsste dann funktionieren.
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Re: Verbrauchsabhängiger Energieausweis

#3 Beitrag von RalfAd »

Bei KWK fossil kann ich keinen Primärenergiefaktor eintragen. Bei KWK reg. schon. Das ist nicht das Problem. Der CO2-Faktor wird aber leider nicht übernommen.
Ich sende ihnen mal meine Eingabe Datei
Dateianhänge
Beispielprojekt_Energieausweis_Verbrauch.prj
(12.68 KiB) 54-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verbrauchsabhängiger Energieausweis

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sorry, ich habe das falsch geschrieben. Der eingegebene CO2-Faktor des Fernwärmenetzes wird nur für einen Bedarfsausweis verwendet. Bei einem Verbrauchsausweis muss der in Anlage 9 Nr. 3 angegebene Faktor verwendet werden.
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Re: Verbrauchsabhängiger Energieausweis

#5 Beitrag von RalfAd »

Ah ja, stimmt. Da unterscheiden sich ja die Verbrauchs- von den Bedarfsausweisen. Macht in diesem Fall zwar nicht unbedingt Sinn aber ist halt so.
Danke für Ihre Hinweise!
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Re: Verbrauchsabhängiger Energieausweis

#6 Beitrag von RalfAd »

Hätte doch noch eine Frage. Wie stelle ich das beim Bedarfsausweis ein. Habe es gerade mal versucht (Eingabe des Emissionsfaktors bei Schadstoffen / Grundlagen) und innerhalb der Eingabe der Gebäudetechnik für die Komponente Nah- und Fernwärme den Energieträger KWK (regenerativ). Eine Änderung des Emissionsfaktors hat leider keine Auswirkung auf die Ausgabe im Energieausweis.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verbrauchsabhängiger Energieausweis

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, das kann ich im Moment hier nicht nachvollziehen, kölnnen Sie mir ein Beispiel schicken? Danke!
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Re: Verbrauchsabhängiger Energieausweis

#8 Beitrag von RalfAd »

Guten Tag Herr Obermüller,

beigefügt erhalten Sie die entsprechende Datei. Wie bereits erwähnt hat eine Änderung bei der Eintragung "extern ermittelte COS-Emission für Nah-Fernwärme" im Bereich Schadstoff Emissionen keine Auswirkung auf die Treibhausgasemissionen beim Energieausweis.
Dateianhänge
Beispielprojekt_Energieausweis_Bilanz_Variante.prj
(12.68 KiB) 55-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verbrauchsabhängiger Energieausweis

#9 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das kan nich nicht so recht nachvollziehen. Bei Ihnen 5,8 kg/m²a CO2, wenn ich den Wert z.B. auf 40 g/kWh ändere, dann werden 3,2 kg/m²a im EAW ausgewiesen. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass der geänderte Wert erst nach einer Neuberechnung auftaucht und diese wird aufgrund der Eingabe des Wertes nicht immer ausgelöst. Prüfen Sie bitte, ob die Änderung da ist, wenn Sie NACH dem Ändern noch eine andere Änderung machen. (Ich verbessere das im nächsten Update...)
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Re: Verbrauchsabhängiger Energieausweis

#10 Beitrag von RalfAd »

Ja, so geht es. Vielen Dank
Antworten