PV / Solarthermie und Heizung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
franke7
Beiträge: 19
Registriert: 13. Dezember 2021, 12:10

PV / Solarthermie und Heizung

#1 Beitrag von franke7 »

Hallo Herr Obermüller,

ich habe eine Gas- Brennwerttherme aus dem Jahr 2017 und es soll eine PV Anlage mit Stromspeicher eingebaut werden.

Folgende Fragen:

1. Wenn ich den PV Strom bei "Grundlagen", "Strom aus erneuerbaren Energien" mit ansetze, rechnet das Programm den Strom an, nicht aber für die WW und H, oder?
Der Strom darf auch nur zur Hälfte angesetzt werden - also gebe ich die Hälfte der Module ein oder berücksichtigt das Programm das automatisch?

2. Wenn ich bei der Anlagentechnik eine "kleine Solaranlage" annehme, ist eine Solarthermieanlage gemeint, oder?
Kann ich den Strom der PV Anlage für die Aufheizung des bivalenten Solarspeichers mit ansetzen? Wenn ja, wie?

Ist das plausibel für Sie:
Wenn ich nur den PV Strom annehme (1.), schaffe ich es nicht in ein Effizenzhaus 100.
Wenn ich den PV Strom und die "kleine Solaranlage" annehme,(1.u.2.) schaffe ich es in das Effizienzhaus 100.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: PV / Solarthermie und Heizung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

1. Die Frage habe ich nicht verstanden. Der PV-Strom wird gemäß GEG §23 angerechnet. Es gibt keine "hälftige" Anrechnung!?
2. Solaranlage ist Solarthermie, ja. Sie können eine el. Heizung für das TW eingeben, dan nwird, im Rahmen des §23 GEG der PV-Strom automatisch auch dafür verwendet.
Antworten