Varianten umbenennen, mehr als 2 Sondernachweise

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
franke7
Beiträge: 19
Registriert: 13. Dezember 2021, 12:10

Varianten umbenennen, mehr als 2 Sondernachweise

#1 Beitrag von franke7 »

Hallo Herr Obermüller,

1. Wie kann ich Varianten umbenennen?
2. Kann ich mehr als 2 Sondernachweise bei Grundlagen einstellen und mir im bericht anzeigen lassen oder gibt es dafür einen anderen sinnigen Weg?

Danke
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Varianten umbenennen, mehr als 2 Sondernachweise

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

1. Menü "Varianten" - "Umbenennen"
2. Nein, es werden nur zwei Sondernachweise geprüft/angezeigt/ausgegeben. (Wofür brauchen Sie mehr als zwei?)
franke7
Beiträge: 19
Registriert: 13. Dezember 2021, 12:10

Re: Varianten umbenennen, mehr als 2 Sondernachweise

#3 Beitrag von franke7 »

Ich fände es bei der Variantenuntersuchung immer ganz praktisch, mehr als 2 Sondernachweise vergleichen zu können, um zu sehen mit welchen Maßnahmen ich in den nächsten Standard rutsche.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Varianten umbenennen, mehr als 2 Sondernachweise

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich plane für die Version 2023 eine "Automatik" für BEG-Nachweise, bei der dann immer automatisch angezeigt wird, welche BEG-Stufe erreicht wird und wie weit es zur nächsten Stufe ist. Derzeit müssen Sie aber mit zwei Nachweisen auskommen. Man kann die Stufen ja auch relativ einfach an der Unterschreitung von Ht'Ref und QpRef sehen.
franke7
Beiträge: 19
Registriert: 13. Dezember 2021, 12:10

Re: Varianten umbenennen, mehr als 2 Sondernachweise

#5 Beitrag von franke7 »

Ich fände mehr Sondernachweise wirklich praktisch, um die Auswirkungen von z.B. geänderten Bauteilaufbauten, Variantenkombinationen direkt überprüfen zu können.
Bin ich die Einzige????
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Varianten umbenennen, mehr als 2 Sondernachweise

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Tatsächlich sind Sie bisher die Einzige, die sich das explizit gewünscht hat.
Adem105
Beiträge: 55
Registriert: 24. Januar 2022, 09:29

Re: Varianten umbenennen, mehr als 2 Sondernachweise

#7 Beitrag von Adem105 »

Also, ich wünsche mir das auch
Antworten