Maximale Anzahl Räume, Zonen, Erzeugungseinheiten etc.

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
LD_ina
Beiträge: 6
Registriert: 22. August 2019, 10:15

Maximale Anzahl Räume, Zonen, Erzeugungseinheiten etc.

#1 Beitrag von LD_ina »

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir planen aktuell die Bilanzierung eines großen Nichtwohngebäudes (ca. 700 Räume, ca. 70 Lüftungsanlagen) mit dem BKI Energieplaner.
Daher die Frage: Können beliebig viele Räume, Zonen und Beleuchtungsbereiche eingegeben werden oder ist deren Anzahl begrenzt?
Wie verhält es sich bei der Anlagentechnik? Ist die Anzahl an Kreisen und Erzeugungseinheiten begrenzt?

Viele Grüße aus Darmstadt,
Laura Diekmann, ina Planungsgesellschaft mbH
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Maximale Anzahl Räume, Zonen, Erzeugungseinheiten etc.

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es gibt keine Begrenzung. Ich würde allerdings nicht mit 700 Räumen arbeiten, das ist sicher eher träge und "unübersichtlich". Ich muss zugeben, dass ich das bisher auch nicht mit so vielen Räumen ausprobiert habe. Muss unbedingt mit Räumen gearbeitet werden?
LD_ina
Beiträge: 6
Registriert: 22. August 2019, 10:15

Re: Maximale Anzahl Räume, Zonen, Erzeugungseinheiten etc.

#3 Beitrag von LD_ina »

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Gut zu wissen, dass es grundsätzlich keine Begrenzung in der Eingabe gibt.
Wir werden dennoch darauf verzichten alle Räume im BKI einzutragen und die Räume vorab zu Zonen und Beleuchtungsbereichen zusammenfassen.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Maximale Anzahl Räume, Zonen, Erzeugungseinheiten etc.

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, das halte ich für sinnvoll. Man kann die Räume gut in Excel "verwalten", sodass Änderungen bei der Zonenzuordnung relativ leicht in den BKI Energieplaner eingepflegt werden können.
Antworten