adiabate Kühlung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
harryj
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2017, 16:47

adiabate Kühlung

#1 Beitrag von harryj »

Hallo Herr Obermüller,
bei einem Verwaltungsgebäude wird ein Großteil der Kühlung über RLT über Verdunstungskühlung abgedeckt. Früher gab es bei Zonen/ Eigenschaften hier ein Haken für indirekte Verdunstungskälte.
Wie muss ich jetzt vorgehen? Ich habe bei Erzeugungseinheit RLT zwar die Auswahl indirekte Verdunstungskälte gefunden, aber wie kann ich dem Kühklkreis an RLT beibringen, dass diese ca. 80% der Kühllast trägt, und die separate Kältemaschine nur 20% ??
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: adiabate Kühlung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Eingabe ist nun in die RLT-Erzeugungseinheit verschoben worden.
harryj
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2017, 16:47

Re: adiabate Kühlung

#3 Beitrag von harryj »

ja, das hatte ich ja schon gefunden. Aber leider hat es keine Auswirkung ob ich indirekte Verdunstungskühlung auswähle oder nicht. Hängt das damit zusammen, dass ich noch zusätzlich eine Kältemaschine am RLT-Register hängen hab die ja ca. 20% der Kühlleistung bringen soll? Wie ist eine anteilige Aufteilung zwischen Verdunstungskälte und zus. Kältemaschine möglich?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: adiabate Kühlung

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

OK, das stimmt, das muss ich prüfen und mit dem IBP abstimmen.
Eine anteilige Aufteilung gibt es so nicht. In Teil 3 wird ja eine Reduktion der Nutzkälte berechnet. Wenn man nur einen Teil der Luft mit Verdunstungskälte hat, dann müsste man zwei Lüftungsanlagen definieren.
harryj
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2017, 16:47

Re: adiabate Kühlung

#5 Beitrag von harryj »

Mir ist auch nicht ganz klar, wie ich eine Lüftungsanlage nur mit Verdunstungskälte definieren muss. Entfällt dann der Kühlkreis an RLT- Register ganz? Dann müsste ich bei den Zonen Lüftung nur mit Heizung und ohne Kühlung eingeben? Sonst bekomme ich Fehlermelungen, dass ein Erzeuger Kühlen fehlt. Aber auch diese Variante bringt keine Änderung- ob ich indirekte Verdunstungskälte anklicke, oder nicht.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: adiabate Kühlung

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nein, der Kühlkreis kann nicht entfallen, sonst wird gar keine Kühlung angesetzt. So wie ich das verstehe, ist eine adiabate Kühlung nur eine Reduktion des Kältebedarfes.
Man kann die RLT natürlich so definieren, dass es keine Kühlung gibt und die Verdunstungskälte "ignorieren". Dann hat man aber die Hilfsenergie für die Befeuchtung nicht erfasst.
Antworten