Anzeige der GUID

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Steffen Haase
Beiträge: 28
Registriert: 24. Januar 2012, 07:23

Anzeige der GUID

#1 Beitrag von Steffen Haase »

Hallo,
ich versuche meine Bauteile, die ich in E-CAD 3 erzeugt und in BKI übernommen habe, wiederzufinden. Dies ist manchmal nur schwer möglich, wenn mehrere Bauteile z.B. Fenster zu einer Fläche zusammengefasst wurden. Dann bekommen ich nur noch eine Positionsnummer angezeigt und wie oft das Fenster vorkommt. Um welches Fenster es sich tatsächlich handelt ist dann eigentlich nicht mehr nachvollziehbar. Daher meine Frage: Ist es möglich sich die GUID eines Bauteils anzeigen zu lassen? Diese eindeutige Nummer, die von E-CAD vergeben wird, muss in BKI Energieplaner ebenfalls vorhanden sein, da beim wiederholten Import von Bauteilen diese anhand der GUID identifiziert werden können. Gibt es vielleicht ein Feld oder Spalte die bei mir ausgeblendet ist?

Schöne Grüße
Steffen Haase
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Anzeige der GUID

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, schwierig. Die GUID ist natürlich da, das stimmt. Bei den Flächen wird diese aber um weitere Informationen erweitert und ist damit eigentlich "extern" nicht mehr zu gebrauchen. Bei den Fenstern wird die GUID direkt abgespeichert. Derzeit giobt es keine Möglichkeit, das anzeigen zu lassen, ich hätte nicht gedacht, dass das jemand brauchen könnte. Ich kann prüfen, ob man das ohne Probleme anzeigen kann.

Gäbe es denn eine Möglichkeit, die Bezeichnung des Fensters besser zu generieren?
Steffen Haase
Beiträge: 28
Registriert: 24. Januar 2012, 07:23

Re: Anzeige der GUID

#3 Beitrag von Steffen Haase »

Bei Fenstern ist das möglich, wenn Positionsnummern für alle Fenster vergeben wurden (und diese nicht noch einmal neu nummeriert wurden). Bei von E-CAD selbst erzeugten Bauteilen wie Bodenplatten oder Decken geht das nicht. Diese können nicht unterschieden werden, da diese keine Positionsnummern erhalten. Die einzige Möglichkeit wäre der Vergleich der Fläche. Das funktioniert aber auch nur so lange, wie sich die Zonierung nicht ändert oder zusätzlich Räume eingefügt oder gelöscht werden.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Anzeige der GUID

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Verstehe. Die interne GUID wird da aber auch nicht helfen, da diese zu komplex ist. Ich denke, der bessere Ansatz wäre, beim Hersteller von E-CAD nachzufragen, ob man dort einen besseren "Namen" für die Bauteile erzeugen kann.
Antworten