Energieausweis

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
mase
Beiträge: 9
Registriert: 26. März 2013, 11:59

Energieausweis

#1 Beitrag von mase »

Hallo Herr Obermüller,

die Erstellung eines Energieausweises (Bedarfsausweis, Neubau) ist neuerdings in der 20er Version nicht mehr möglich (Meldung: "Diese Fkt. ist in dieser Version deaktiviert, da die vorliegende Version nicht aktuell ist usw.")
Ich habe daraufhin auf die 2022er Version aktualisiert, allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung: "Datei C:\Users xxxx.rtf kann nicht erstellt werden" sobald der Energieausweis erstellt werden soll.
Ich finde den Fehler nicht, davor hat es ja auch zig Male einwandfrei funktioniert.
Danke für einen Tipp vorab,
Markus Senger
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweis

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn Sie das aktuelle Update der Version 20 installieren, dann sollte das auch damit funktionieren. (20.0.17)
Die Fehlermeldung kann ich im Moment nicht nachvollziehen, das soll natürlich nicht so sein. Haben Sie Schreibrechte auf den genannten Ordner?
mase
Beiträge: 9
Registriert: 26. März 2013, 11:59

Re: Energieausweis

#3 Beitrag von mase »

Ok, danke erst mal, mit dem Update klappt es.
Für Version 22: Ich habe ganz normal Schreibrechte. Ich habe auch diverse andere Berechnungen (auch mal einen Referenzprüffall) getestet, bei allen kann ich in der aktuellen Version keinen Ausweis generieren.
Der betreffende Ordner (Temp-Unterordner des Programms) ist tatsächlich schreibgeschützt, allerdings sind es die betreffenden Ordner der Vorversionen auch. Dort ging es.
Kann ich den das Verzeichnis ändern, so dass die Datei an anderer Stelle gespeichert wird?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweis

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das Verzeichnis kann man nicht ändern. Da es bei der Vorversion funktioniert hat, sollte man das auch mit der neuen Version hinbekommen, ich habe hier nichts geändert. Vielleicht machen Sie trotzdem mal den Schreibschutz raus. Es könnte auch am Virenscanner liegen, bitte den mal probeweise ausschalten.
Antworten