Luft/Luft Wärmepumpe

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ts-lohr
Beiträge: 5
Registriert: 13. September 2007, 16:04

Luft/Luft Wärmepumpe

#1 Beitrag von ts-lohr »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hab eeinen Kunden, der eine Luft/Luft Wärmepumpe Typ Proxon einbauen will. Die WP soll wowohl das Trinkwasser erwärmen (300-Liter-Speicher), als auch mittels Warmluft das Gebäude beheizen.
Ich habe keine Ahnung wie ich diese WP eingeben soll und auch der JAZ-Rechner kennt das Konzept nicht.
Können Sie mir da weiter helfen?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Luft/Luft Wärmepumpe

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Eine Luft-Luft-Wärmepumpe kann per Definition kein warmes Wasser erzeugen, würde ich sagen. Nur eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kann das.
Die Eingabe erfolgt für beide Wärmepumpen (Luft-Luft oder Luft-Wasser) gleich und "ganz normal" als Erzeuger und Heizkreis. (keine Lüftungsanlage!)
ts-lohr
Beiträge: 5
Registriert: 13. September 2007, 16:04

Re: Luft/Luft Wärmepumpe

#3 Beitrag von ts-lohr »

Das Ding hat laut Herstellerangaben zwei WP´s eingebaut: Eine macht warmes Brauchwasser und eine macht warme Luft für die Raumheizung:
https://www.zimmermann-lueftung.de/komf ... on-system/
Ich hab da auch so meine Zweifel, aber irgendwer von Hanse-Haus hat die Bauherren da ganz heiß gemacht.
ts-lohr
Beiträge: 5
Registriert: 13. September 2007, 16:04

Re: Luft/Luft Wärmepumpe

#4 Beitrag von ts-lohr »

Das Problem ist dabei wie ich die Heizflächen definieren soll, ich hab ja keine.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Luft/Luft Wärmepumpe

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Dann müssten Sie zwei Wärmepumpen eingeben. Rechnen Sie das Projekt am besten mit der DIN 18599. Dort gibt es auch eine Übergabe für Luft-WP.
Antworten