Verwendung eigener COP-Werte

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Guido Schuler
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2007, 16:57

Verwendung eigener COP-Werte

#1 Beitrag von Guido Schuler »

Guten Tag,
ich möchte herstellerspezifische Werte für eine Wärmepumpe eingeben. Es handelt sich um eine aktuelle BEG/GEG Berechnung - also DIN18599:2018
Beim Versuch Werte einzugeben erhalte ich die Fehlermeldung:
Wärmepumpe: Bei Wärmepumpen, bei denen nicht die Standardwerte für COP und Heizleistung verwendet werden, muss delta theta m angegeben werden. Ist dies nicht bekannt, kann 5K für eine Messung nach DIN EN 14511-2 und 10K für eine Messung nach EN 255-3 verwendet werden.

Wo kann denn der Wert für delta theta m eingegeben werden bzw. ist sonst noch etwas zu beachten.
Vielen Dank!
Guido Schuler
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verwendung eigener COP-Werte

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Für den Wert gibt es bei den (grün beschrifteten) Eingabefeldern ein Eingabefeld.
Zu beachten ist natürlich, dass die eingegebenen Werte passen, aber das ist ja klar...
Antworten