Fehlermeldung: Volumen muss kleiner als 1000l sein

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
MB2021
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2021, 09:04

Fehlermeldung: Volumen muss kleiner als 1000l sein

#1 Beitrag von MB2021 »

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei einen Nachweis für ein Mehrfamilienhaus mit 48 Wohneinheiten (Bestandsgebäude) zu erstellen.
Das Gebäude wird mit Fernwärme beheizt.
Bei der Erstellung des TW-Stranges, mit Hilfe des Assistenten zeigt mir das Programm immer wieder eine Fehlermeldung an:

TW-Strang: Indirekt beheizter TW Speicher im Bestand: Volumen muss kleiner als 1000l sein. Speicher bitte aufteilen !

Wenn ich das Volumen verringere geht die Fehlermeldung weg. Warum ist das so?
In Wirklichkeit besitzt das Gebäude aber einen Warmwasserspeicher von 1200 l .


Viele Grüße und Dank schonmal im Voraus!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehlermeldung: Volumen muss kleiner als 1000l sein

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Gemäß DIN 4701-10 können Speicher nur bis 1000l berechnet werden. Das Programm hat in der DIN 4701-10 keine "Automatik" für Speicher größer 1000l. Sie müssten daher zwei Speicher eintragen, einen mit 1000l und einen mit 200l. (In der DIN 18599 wird das automatisch aufgeteilt.)
MB2021
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2021, 09:04

Re: Fehlermeldung: Volumen muss kleiner als 1000l sein

#3 Beitrag von MB2021 »

Alles klar.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
j.fischer
Beiträge: 5
Registriert: 19. Januar 2021, 21:33

Fehlermeldung: iSFP und Ölheizung

#4 Beitrag von j.fischer »

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade einen iSFP und erhalte seit dem letzten Update des Energieplaners beim Öffnen die Fehlermeldung: "FEHLER: Der Nachweis für KfW-Effizienzhäuser (Neubau) kann bei der Verwendung von ÖL als Energieträger nicht geführt werden. (siehe KfW FAQ Nr. 5.39)". Das stimmt ja so für einen Neubau - bei mir ist aber im Bestand (Stammdaten) die Öl-Heizung nun mal da. Seit diese Fehlermeldung erscheint, wird der Korrekturfaktor Verbrauch/Bedarf auf 0,000 gesetzt, führt also zu keinem sinnvollen Ergebnis mehr. Ein Export des iSFP ist damit auch nicht möglich. Habe ich hier etwas falsch eingegeben?

Noch eine Kleinigkeit: Ich habe in den Stammdaten (= Ist-Zustand) einmal das Häkchen bei "offensichtliche Luftundichtheiten" gesetzt. Seither ist das Kästchen ausgegraut und ich kann das zwischenzeitlich weder in den Stammdaten noch in den Varianten ändern. Gibt es hierzu einen Kniff, den ich nicht kenne?

Danke für einen Tipp und schönes Wochenende!
Antworten