Nutzungsprofil 31 Sporthalle

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
peters
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2009, 11:10

Nutzungsprofil 31 Sporthalle

#1 Beitrag von peters »

Hi,

ich rechne gerade den Neubau einer Schulsporthalle und bin bei den
Nutzungsrandbedingungen DIN V 18599 auf unterschiedlich Randbedingungen im EP
gestossen:

im Reiter Zonen Nutzungsrandbedingungen gibt es nur:
31 Sporthalle: Nutzungstage 250 d/a, Raum-Soll-Temperatur Heizung 19 °C

in der Datenbank gibt es nur
31 Turnhalle: Nutzungstage 300 d/a, Raum-Soll-Temperatur Heizung 21 °C

Woher kommt diese Differenz und wie ist sie zu bewerten ?

Hoffe auf Erleuchtung
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nutzungsprofil 31 Sporthalle

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Datenbank ist eben genau das, eine Datenbank, da kann man "alles" eintragen. (Die Werte dort für die Turnhalle kommen hier vermutlich aus der Ausgaben 2011 der DIN 18599.)
Normalerweise wird die Datenbank bzw. generell "angepasste" Nutzungsprofile nicht verwendet. Ohre wirklich triftigen Grund würde ich immer die Standardwerte aus der DIN 18599 Teil 10 verwenden.
peters
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2009, 11:10

Re: Nutzungsprofil 31 Sporthalle

#3 Beitrag von peters »

Hi,
Danke für die schnelle Info,

die Angaben in der Datenbank sind im Bereich DIN 18599 und lassen sich nicht ändern,
insofern wäre eine Aktualisierung wahrscheinlich sinnvoll um Missverständnisse zu vermeiden.

Gruss Peter
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nutzungsprofil 31 Sporthalle

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, wird aktualisiert.
Antworten