Frage Eingabe Hybridanlage

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
a_jacobs
Beiträge: 53
Registriert: 14. November 2007, 11:35

Frage Eingabe Hybridanlage

#1 Beitrag von a_jacobs »

Guten Tag Herr Obermüller,

ich habe ein Vorhaben bei dem eine Wärmepumpe Luft-Wasser eingebaut werden soll. Zusätzlich soll hier zur Unterstützung ein Brennwertkessel zur Spitzenlastabdeckung (also eine Hybridanlage) eingebaut werden. Wie müste ich diesen Fall denn bei einer Berechnung nach DIN 18599 eingeben.

1. Soll ich bei der WP bei der Betriebsart "bivalent parallel, externener Erzeuger " eingeben und dann in der Erzeugereinheit noch eineen Brennwertkessel eingeben?

oder

2. Erstelle ich neben der Erzeugereinheit in der ich die WP habe noch eine zweite Erzeugereinheit in der ich dann den Brennwertkessel eingebe und im Kreis wichte ich die beiden Anlage im Deckungsanteil?

Über eine Hilfestellung wäre ich Ihnen dankbar.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Frage Eingabe Hybridanlage

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Eingabe unter 1. wäre korrekt. (eine Erzeugungseinheit mit beiden Erzeugern) Einsatzgrenze, Bivalenzpunkt und die Leistungen der beiden Erzeuger müssten dabei korrekt/plausibel festgelegt werden, damit die Aufteilung in der DI N18599 richtig berechnet wird.
Antworten